10.02.2012, 17:13
@Korni:
Der folgende Satz schließt schon aus, dass es das Masseband ist - egal welches!
PRobier die ganze Geschichte auch mal mit der +-Leitung.
D.h. + an der Batterie mitm Starterkabel auf + vom Anlasser verbinden.
Wichtig: Wenn du mit deinem Multimeter eine Spannung beim Anlasser misst, heißt das noch lange nicht dass die Spannung bzw. die Kontaktfläche deiner Verbindungen ausreichend ist, den für den Anlasser erforderlichen Strom zu liefern!
Also Starterkabel direkt vom Anlasser an die Batterie - sowohl + als auch - und dann testen!
Beispiel: Verbindest du den Anlasser mit einem 1,5 oder 2,5 qmm Kabel mit der Batterie, wird er trotzdem nicht drehen. Der Anlasser braucht beim Start (geschätzte) 100 A. Je dünner die Verbindung Anlasser-Batterie (egal ob Masseverbindung oder +-Leitung) desto höher ist der Widerstand des Kabels und damit der Spannungsabfall, welcher vom Kabel "produziert" wird. Im schlimmsten Fall kommen dort vielleicht von den 12,66 Volt der Batterie noch 9 V an - zu wenig dass der Anlasser dreht!
Der folgende Satz schließt schon aus, dass es das Masseband ist - egal welches!
(10.02.2012, 15:00)Ikatek schrieb: Kabel vom minus (-) Pol der Batterie mit dem Gehäuse des Anlassers geklempt: Starter geht nicht!
PRobier die ganze Geschichte auch mal mit der +-Leitung.
D.h. + an der Batterie mitm Starterkabel auf + vom Anlasser verbinden.
Wichtig: Wenn du mit deinem Multimeter eine Spannung beim Anlasser misst, heißt das noch lange nicht dass die Spannung bzw. die Kontaktfläche deiner Verbindungen ausreichend ist, den für den Anlasser erforderlichen Strom zu liefern!
Also Starterkabel direkt vom Anlasser an die Batterie - sowohl + als auch - und dann testen!
Beispiel: Verbindest du den Anlasser mit einem 1,5 oder 2,5 qmm Kabel mit der Batterie, wird er trotzdem nicht drehen. Der Anlasser braucht beim Start (geschätzte) 100 A. Je dünner die Verbindung Anlasser-Batterie (egal ob Masseverbindung oder +-Leitung) desto höher ist der Widerstand des Kabels und damit der Spannungsabfall, welcher vom Kabel "produziert" wird. Im schlimmsten Fall kommen dort vielleicht von den 12,66 Volt der Batterie noch 9 V an - zu wenig dass der Anlasser dreht!