13.04.2003, 18:45
ja, hab ich. aber nochmal. vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
ich habe einen sogenannten "auto flash" eingebaut. das teil soll beim auf- und zusperren die blinker blinken lassen.
vorab: zum kabeltesten soll laut anleitung ein sog. diodentestlampe benutzt werden.
zum anschluss muss man erst die kabel rausfinden, die zum schliess-servo führen und beim öffnen bzw. schliessen strom führen. diese werden dann mit dem auto flash verbunden.
dann muss man die kabel suchen, die vom blinkerschalter zum blinkrelais gehen und hier für links und rechts kabel vom auto flash anschließen.
danach kommt noch dauerplus und masse ran und fertig soll das ganze sein.
und da isses auch schon passiert. ich hab die diodenprüflampe natürlich an masse angschlossen und bin dann die kabel am blinkerrelais durchgegangen. eins nach dem anderen.
* vielleicht zur erklärung: die diodenprüflampe hat am einen kabelende
* ne rokodilklemme für masse und auf der anderen seite eine spitze, mit
* der man durch den kabelmantel sticht um auf strom zu prüfen.
also, wie gesagt: ich bin eins nach dem andren die kabel unten am blinkerrelais durchgegangen und plötzlich hat's mir eine gezunden. dabei muss sich scheinbar was an der servolenkung verabschiedet haben.
das hab ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich mit allem fertig war, denn zwischendrin bin ich nicht gefahren.
auf jeden fall ist mein problem jetzt folgendes:
wenn ich die zündung und den motor starte, ist alles wie immer. abs lädt sich auf, etc. auch das licht der servolenkung geht aus, nachdem sie den benötigten druck aufgebaut hat.
bloss wenn ich jetzt fahre, lenkt die karre von alleine nach rechts. um gradeaus fahren zu wollen, muss man das lenkrad wirklich fest festhalten. zieht ja immer nach rechts.
wenn ich aber die sicherung der servolenkung raus nehme, fährt das auto einwandfrei gradeaus!
also kann es die spur nicht sein. wär ja auch äußerst komisch, wenn sich die sput von 6 stunden tiefgarage stehen so verstellen würde.
sicherungen sind alle gecheckt, alle intakt. auch die neben der batterie in diesem elektro-kasten.
es kann nur ein problem mit der elektrik sein, sonst würde es nach dem rausnehmen der sicherung nicht beseitigt sein.
es kann nur mit der steuerung der servolenkung zu tun haben.
das ganze macht mich jetzt recht ärgerlich, aber jetzt ist es schon passiert. werd meinen kleinen morgen mal zum händler schaffen, der soll mal ne cd (computerdisgnose) machen. ich kann nur hoffen, dass net allzuviel kaputt ist...
ich habe einen sogenannten "auto flash" eingebaut. das teil soll beim auf- und zusperren die blinker blinken lassen.
vorab: zum kabeltesten soll laut anleitung ein sog. diodentestlampe benutzt werden.
zum anschluss muss man erst die kabel rausfinden, die zum schliess-servo führen und beim öffnen bzw. schliessen strom führen. diese werden dann mit dem auto flash verbunden.
dann muss man die kabel suchen, die vom blinkerschalter zum blinkrelais gehen und hier für links und rechts kabel vom auto flash anschließen.
danach kommt noch dauerplus und masse ran und fertig soll das ganze sein.
und da isses auch schon passiert. ich hab die diodenprüflampe natürlich an masse angschlossen und bin dann die kabel am blinkerrelais durchgegangen. eins nach dem anderen.
* vielleicht zur erklärung: die diodenprüflampe hat am einen kabelende
* ne rokodilklemme für masse und auf der anderen seite eine spitze, mit
* der man durch den kabelmantel sticht um auf strom zu prüfen.
also, wie gesagt: ich bin eins nach dem andren die kabel unten am blinkerrelais durchgegangen und plötzlich hat's mir eine gezunden. dabei muss sich scheinbar was an der servolenkung verabschiedet haben.
das hab ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich mit allem fertig war, denn zwischendrin bin ich nicht gefahren.
auf jeden fall ist mein problem jetzt folgendes:
wenn ich die zündung und den motor starte, ist alles wie immer. abs lädt sich auf, etc. auch das licht der servolenkung geht aus, nachdem sie den benötigten druck aufgebaut hat.
bloss wenn ich jetzt fahre, lenkt die karre von alleine nach rechts. um gradeaus fahren zu wollen, muss man das lenkrad wirklich fest festhalten. zieht ja immer nach rechts.
wenn ich aber die sicherung der servolenkung raus nehme, fährt das auto einwandfrei gradeaus!
also kann es die spur nicht sein. wär ja auch äußerst komisch, wenn sich die sput von 6 stunden tiefgarage stehen so verstellen würde.
sicherungen sind alle gecheckt, alle intakt. auch die neben der batterie in diesem elektro-kasten.
es kann nur ein problem mit der elektrik sein, sonst würde es nach dem rausnehmen der sicherung nicht beseitigt sein.
es kann nur mit der steuerung der servolenkung zu tun haben.
das ganze macht mich jetzt recht ärgerlich, aber jetzt ist es schon passiert. werd meinen kleinen morgen mal zum händler schaffen, der soll mal ne cd (computerdisgnose) machen. ich kann nur hoffen, dass net allzuviel kaputt ist...
c u
]kaba[
]kaba[