18.12.2022, 19:36
(18.12.2022, 01:25)Orange schrieb: Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war.
Seh ich auch so. Bei Autobahnfahrt und/oder Anhängerbetrieb muss der Motor mehr arbeiten, die Abgasanlage wird wärmer und dehnt sich mehr aus.
Ich denke, dass wenn die Motoraufhängung schon älter und etwas weich geworden ist, kann es den Effekt auch noch unterstützen. Ich hatte jedenfalls auch die Beobachtung gemacht, dass es bergauf immer mehr gedröhnt und geklappert hat als bergab.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)