28.02.2021, 13:21
Moin Zusammen,
durch Lockdown und HomeOffice war ich lange nicht mehr mit dem Twingo unterwegs. Jetzt habe ich zwei Problemkreise, die evtl miteinander in Verbindung stehen.
Bei den letzten Malen benötigte der Kleine immer mehrere Startversuche. Danach verfiel er in einen sehr hohen Leerlauf, nur um dann beim Fahren kaum Gas anzunehmen und stark zu ruckeln. Mehr als 80 - 90 km/h Höchstgeschwindigkeit waren nicht drin. Die Leerlaufzahl geht nach einiger Zeit wieder runter, der Motor klingt im Leerlauf als ob er nur auf drei Pötten läuft. Zündgeschirr ist neu: Beru Kerzen, Zündspule auch Beru. Vorher hatte ich ein noname Exemplar aus der Bucht. NGK Zündkabelsatz.
Nach einer weiteren Woche Pause springt er jetzt überhaupt nicht mehr an. Anlasser dreht sauber durch, es ist aber kein Zündfunke mehr da. Massekabel geprüft und vorsichtshalber mit Überbrückungskabel getestet. Kein Funke. Wenn man ihn mit einem zweiten Auto überbrückt kommt der Zündfunke zurück. Er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Zieht man die Spritleitung an der Ansaugbrücke ab kommt ein starker Schwall Benzin.
Fehlerspeicher zeigt mit meinem OBD Lesegerät nichts an.
Hat jemand einen Tip, wo ich weitersuchen kann? Danke im Voraus!
durch Lockdown und HomeOffice war ich lange nicht mehr mit dem Twingo unterwegs. Jetzt habe ich zwei Problemkreise, die evtl miteinander in Verbindung stehen.
Bei den letzten Malen benötigte der Kleine immer mehrere Startversuche. Danach verfiel er in einen sehr hohen Leerlauf, nur um dann beim Fahren kaum Gas anzunehmen und stark zu ruckeln. Mehr als 80 - 90 km/h Höchstgeschwindigkeit waren nicht drin. Die Leerlaufzahl geht nach einiger Zeit wieder runter, der Motor klingt im Leerlauf als ob er nur auf drei Pötten läuft. Zündgeschirr ist neu: Beru Kerzen, Zündspule auch Beru. Vorher hatte ich ein noname Exemplar aus der Bucht. NGK Zündkabelsatz.
Nach einer weiteren Woche Pause springt er jetzt überhaupt nicht mehr an. Anlasser dreht sauber durch, es ist aber kein Zündfunke mehr da. Massekabel geprüft und vorsichtshalber mit Überbrückungskabel getestet. Kein Funke. Wenn man ihn mit einem zweiten Auto überbrückt kommt der Zündfunke zurück. Er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Zieht man die Spritleitung an der Ansaugbrücke ab kommt ein starker Schwall Benzin.
Fehlerspeicher zeigt mit meinem OBD Lesegerät nichts an.
Hat jemand einen Tip, wo ich weitersuchen kann? Danke im Voraus!