24.06.2019, 14:26
Das CLIP Diagnosegerät muss ich noch bestellen, somit kann ich noch keine Fehlercodes auslesen. In der Zwischenzeit habe ich versucht die Funktion des Quickshifters zu verstehen, umso vorab Rückschlüsse auf das Fehlerbild zu erhalten.
Für meine aktuelles Verständnis haben mir die Bilder aus dem Thread RE: Problem Quickshift..kein schalten möglich.Druckspeicher.Pumpe. Relais.gewechselt sowie die Schaltpläne aus dem Thread RE: Twingo Schaltpläne C06 & N sehr geholfen.
So wie ich den Quickshifter aktuell verstehe, führt dieser 2 Bewegungsrichtungen auf das unterlagerte Getriebe aus.
Für jede Bewegungsrichtung sind jeweils 2 Magnetventile verantwortlich, Ventil „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und Ventil „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052).
Die Zieh-/Druckbewegung, die über eine vertikale Stange ausgeführt wird, kann von außen (Draufsicht auf den Quickshifter) über die Serviceöffnung beobachtet werden.
Sicht auch die Stange bei geöffneter Serviceöffnung
Bei meinem Fehlerbild lässt sich der Gang 5 und der Rückwärtsgang nicht einglegen. Alle anderen Gänge können einleget werden. Zur Demonstration habe ein Video von der Serviceöffnung bzw. der Zieh/-Druckstange gemacht. Im Video werden alle Gänge einmal eingelegt. Dabei ist die Bewegung der Stange in der Serviceöffnung zu sehen. Die Schubstange kann drei Positionen einnehmen – Oben, Mitte und Unten. In der Position Oben ist entweder der Gang 1 oder 2 eingelegt, in der Position Mitte entweder der Gang 3 oder 4 und in der Position Unten entweder der Gang 5 oder der Rückwärtsgang eingelegt.
Im Video deutlich zu sehen, dass beim Versuch den 5. Gang bzw. den Rückwärtsgang einzulegen, zwar die Position Unten angefahren wird, diese aber nicht einrastet.
Ich will ja nicht hoffen, dass im Quickshifter ein mechanischer Fehler vorliegt, insofern werde ich mich erst einmal auf die Magnetventile und die relevanten Sensoren konzentrieren.
Da die Gänge 1-4 eingekuppelt werden, würde ich das Magnetventil für die Kupplung wie auch den zugehörigen Sensor für die Kupplung ausschließen.
Für die Gänge 1-4 sind beide Bewegungsrichtungen erforderlich, daher würde ich auch erst einmal annehmen, dass die 4 Magnetventile „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052) einwandfrei funktionieren.
Da die Gänge „5“ und „Rückwärts“ nicht einrasten, würde ich mich auf die Sensoren „Gang eingelegt“ (1055) und „Gangwahl“ (1056) konzentrieren.
Könnt ihr euch dem anschließen oder bin ich auf dem falschen Weg?
Ich weiß allerdings aktuell auch noch nicht, ob ich die Sensoren ohne CLIP nur mit Multimeter richtig überprüfen kann.
Für meine aktuelles Verständnis haben mir die Bilder aus dem Thread RE: Problem Quickshift..kein schalten möglich.Druckspeicher.Pumpe. Relais.gewechselt sowie die Schaltpläne aus dem Thread RE: Twingo Schaltpläne C06 & N sehr geholfen.
So wie ich den Quickshifter aktuell verstehe, führt dieser 2 Bewegungsrichtungen auf das unterlagerte Getriebe aus.
- Eine vertikale Zieh-/Druckbewegung, über die die Gangpaare "1 und 2", "3 und 4" und "5 und R" angewählt werden, und
- eine Art Drehbewegung, über die innerhalb des selektierten Gangpaares der entsprechende Gang gewählt wird, z.B. beim Paar „1 und 2“ der 1. oder der 2. Gang
Für jede Bewegungsrichtung sind jeweils 2 Magnetventile verantwortlich, Ventil „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und Ventil „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052).
Die Zieh-/Druckbewegung, die über eine vertikale Stange ausgeführt wird, kann von außen (Draufsicht auf den Quickshifter) über die Serviceöffnung beobachtet werden.
Sicht auch die Stange bei geöffneter Serviceöffnung
Bei meinem Fehlerbild lässt sich der Gang 5 und der Rückwärtsgang nicht einglegen. Alle anderen Gänge können einleget werden. Zur Demonstration habe ein Video von der Serviceöffnung bzw. der Zieh/-Druckstange gemacht. Im Video werden alle Gänge einmal eingelegt. Dabei ist die Bewegung der Stange in der Serviceöffnung zu sehen. Die Schubstange kann drei Positionen einnehmen – Oben, Mitte und Unten. In der Position Oben ist entweder der Gang 1 oder 2 eingelegt, in der Position Mitte entweder der Gang 3 oder 4 und in der Position Unten entweder der Gang 5 oder der Rückwärtsgang eingelegt.
Im Video deutlich zu sehen, dass beim Versuch den 5. Gang bzw. den Rückwärtsgang einzulegen, zwar die Position Unten angefahren wird, diese aber nicht einrastet.
Ich will ja nicht hoffen, dass im Quickshifter ein mechanischer Fehler vorliegt, insofern werde ich mich erst einmal auf die Magnetventile und die relevanten Sensoren konzentrieren.
Da die Gänge 1-4 eingekuppelt werden, würde ich das Magnetventil für die Kupplung wie auch den zugehörigen Sensor für die Kupplung ausschließen.
Für die Gänge 1-4 sind beide Bewegungsrichtungen erforderlich, daher würde ich auch erst einmal annehmen, dass die 4 Magnetventile „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052) einwandfrei funktionieren.
Da die Gänge „5“ und „Rückwärts“ nicht einrasten, würde ich mich auf die Sensoren „Gang eingelegt“ (1055) und „Gangwahl“ (1056) konzentrieren.
Könnt ihr euch dem anschließen oder bin ich auf dem falschen Weg?
Ich weiß allerdings aktuell auch noch nicht, ob ich die Sensoren ohne CLIP nur mit Multimeter richtig überprüfen kann.