Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik Quickshift Problem
#1
Hallo zusammen,

bisher war ich eine stille, nicht-registrierte Mitleserin, aber jetzt habe ich selbst ein Problem.

Ich fahre einen Twingo 1 BJ 03/2007 mit Automatik Getriebe bzw Quickshift und habe noch keine 50.000KM erreicht.

Zum Problem: Gelegentlich kam es mal vor, dass ich vom Rückwärtsgang nicht auf Anhieb in den Vorwärtsgang kam. Da musste ich meist 2 mal oder 3 mal versuchen, aber es hat bisher immer geklappt.

Vor 2,5 Wochen wollte ich rückwärts rausfahren, setzte den Rückwärtsgang und bekam im Anschluss den Vorwärtsgang nicht mehr rein. Mein Mann versuchte nochmal den Rückwärtsgang und da sprang das Getriebe in den Vorwärtsgang. Sind dann 20km gefahren. Als ich wieder den Rückwärtsgang einlegen wollte, ging er nicht mehr rein. Mein Mann schlug vor den Motor auszumachen und nochmal neu zu starten. Der Motor ging aus und sprang nicht mehr an.

Wir mussten abgeschleppt werden. Die Werkstatt hat sich das Auto gestern angeguckt und ausgelesen, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Werksttt ist überfragt und wir sollen das Auto jetzt abschleppen lassen.

Mein Mann und ich kennen uns mit Autos nicht wirklich aus. Wenn jetzt auch noch die Werkstatt überfragt ist.. Shocked viele Laien gehen von einem Getriebeschaden aus und schlagen uns vor das Auto zu verschrotten anstatt eine Summe im 4stelligen Bereich zu zahlen.
Allerdings wissen wir noch gar nicht was das Auto hat und einfach verschrotten ist Blödsinn.

Hatte vllt jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Ratschläge geben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt keine Werkstätten die sich mit Quickshift auskennen.
Wenn du ihn los werden willst, denk' an mich, komme aus Köln.
Speicher und Pumpe werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin sein.
Und lass den Wählhebel in Ruhe, der kann nichts dafür und für den gibt es gar keinen Ersatz mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(11.01.2024, 10:13)Mecoo schrieb: Wir mussten abgeschleppt werden. Die Werkstatt hat sich das Auto gestern angeguckt und ausgelesen, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Werksttt ist überfragt und wir sollen das Auto jetzt abschleppen lassen.
Ich frage mich was das heute für Werkstätten sind die nicht mal mehr ein Auto zum laufen kriegen.
Der Twingo hat ja nun nicht viel Technik zu bieten.

Was genau macht der denn wenn man startet? Motor dreht oder nicht?
Kraftstoffpumpe ist zu hören?
Funke vorhanden?
Es gibt einiges was man prüfen sollte.......
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hauptsächliche Problem ist, das die Werkstätten sich nicht richtig mit der Technik des Quickshift Getriebes auseinandergesetzt haben.
Es ist halt recht selten vertreten, manche Werkstätten sehen einmal im Jahrzehnt ein Quickshift Getriebe.
Der Motor springt vermutlich nicht an weil das Getriebe nicht in "N" schaltet?
Was zeigt die Ganganzeige an?

Wie Ulli geschrieben hat, vermutlich Pumpe aufgrund eines defekten Druckspeichers defekt.
Die Pumpe ist nicht für das dauerhafte Pumpe ausgelegt und das muss Sie fast wenn der Druckspeicher defekt ist.
Das sollte eigentlich auch eine Werkstatt erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Broadcasttechniker , heingumpel
#5
(13.01.2024, 19:41)KevKev1991 schrieb: Das hauptsächliche Problem ist, das die Werkstätten sich nicht richtig mit der Technik des Quickshift Getriebes auseinandergesetzt haben.
Es ist halt recht selten vertreten, manche Werkstätten sehen einmal im Jahrzehnt ein Quickshift Getriebe.
Aber es sollte doch deren Pflicht sein sich zu informieren und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich bin hier damals vor etlichen Jahren auch nur gelandet weil eine Kundin mit dem Quickshift Probleme hatte.
Nach 2 Stunden lesen war mein Problem theoretisch schon geklärt und ein paar Tage später nach Austausch des Druckspeichers auch praktisch.....

Ich sehe es so, das heute keiner mehr Bock hat, bzw. die Chefs nur noch Leistung sehen wollen. Da haben auch gute Schrauber kaum noch Zeit sich wirklich mal zu informieren. Es sei denn sie nutzen ihre Freizeit......

Aber auch der von die zu bedenken gegebene Fehler das er nicht anspringt weil Getriebe nicht in N steht sollte doch mit ein paar Prüfungen schnell geklärt sein.....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also, als ich den Schlüssel einmal gedreht habe, sah alles aus wie immer. Alle Leuchten in der Anzeigetafel, die sonst auch zu sehen waren, gingen an. Beim zweiten Drehen tat sich absolut gar nichts mehr. Das Auto hat noch nicht einmal versucht den Motor zu starten (wie wenn der Akku leer ist). Ich hoffe ihr versteht mich (mir fehlen die Fachausdrücke).

Als wir vom ADAC abgeholt wurden, sagte der nette Mitarbeiter, dass alle Gänge im Stand reingehen und er denkt, dass es die Wegfahrsperre sein könnte. Während der 2 stündigen Fahrt mit dem ADAC nach Hause bzw zur Werkstatt, habe ich auf Youtube einen Hack gesehen, wie ein Automatik Twingo durch Umwege starten kann. Dafür muss man den Schaltknüppel runter und dann nach rechts drücken, gedrückt halten und dann starten. So hat es auch funktioniert. Mein Mann wollte mal Probe fahren, aber recht schnell hat er gemerkt, dass das Auto vom 2. Gang wieder in den 1. springt. Der Rückwärtsgang ging wieder nicht.
Wir haben der Werkstatt erklärt, dass der Twingo auf diese Weise anspringt. Am nächsten Tag haben wir dann den Anruf gekriegt, dass wir das Auto abschleppen lassen sollen. Seitdem habe ich mit vielen Werkstätten telefoniert und wurde von allen abgelehnt, da sie sich mit Automatikgetireben nicht auskennen und erst recht nicht mit einem Quickshift.

Eine Renault Werksatt kommt nicht in Frage, da es zu teuer wird (wenn überhaupt). Ich habe jetzt einen gefunden, der nebenberuflich Autos repariert. Er sagte, dass er nichts garantieren kann, aber es versuchen könnte. Er sprach auch sofort vom Bremslichtschalter. Das hat mir etwas Hoffnung gemacht, denn hier im Forum habe ich gelesen, dass erst der Bremslichschalter geprüft werden sollte, bevor man den Druckspeicher austauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aktuell 23:00 Uhr: mein Mann hat den Twingo in die andere Werkstatt gefahren. Gestartet hat er ihn wieder mit dem Hack. Er musste den Schaltknüppel wie im Video gedrückt halten, damit der Twingo in "N" bleibt und er rausgeschoben werden konnte. Schaltknüppel losgelassen war er direkt in "E". In "E" fuhr er ganz normal bis zur anderen Werkstatt.
Der Rückwärtsgang geht weiterhin nicht rein.

Kurz vor meiner letzten Fahrt saß mein Schwiegervater im Twingo, um ihn zurückzusetzen. Könnte es evtl möglich sein, dass er vllt so feste den Rückwärtsgang eingelegt hat, so dass da irgendetwas rausgesprungen ist?

Wie sollte der Mechaniker jetzt am besten vorgehen? Erst Bremslichtschalter, dann Druckspeicher und Pumpe prüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Einige zerstören in ihrer Verzweiflung den Schalthebel weil sie glauben dass es eine mechanische Verbindung gibt.
Davor habe ich gewarnt, und das scheint jetzt eingetreten zu sein.
Das springt nichts raus, das bricht ab und sieht dann so aus.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42336.html
In dem Link gibt es einen Sublink in dem ich schreibe wie man die Schalter durchmessen kann.
Hier defekte Mikroschalter https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8791407
Kann aber tatsächlich noch eine echte Getriebestörung sein.
Den Bremslichtschalter zu testen ist einfach, die Bremslichter müssen leuchten.
Der Schalter hat zwar noch einen zweiten Schaltkreis, der geht imho aber nur auf das Motorsteuergerät.
Speicher ist definitiv kaputt wenn noch original, Pumpe dann wohl auch noch dazu.
Pumpe geht meist stückweise kaputt. Läuft, läuft nicht, so wie sie noch kann.

Druckspeicher und Pumpe zu prüfen ist auch für den Laien sehr einfach.
Hier bitte nachlesen und berichten.
Die Pumpe muss laufen und den Behälter fast leer ziehen.
Bei den ersten 2-3 Schaltvorgängen (die auch klappen müssen) darf die Pumpe nicht wieder anlaufen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8716313
In den Videos wird der Behälter zu leer. Aber bitte NICHT nachfüllen.
Das sudelt später alles wieder über die Entlüftung raus.
Und, die Pumpe ist ständig am Laufen. Speicher defekt.
Wenn die Pumpe gar nicht erst anspringt wird die kaputt sein.


Von Heute
https://www.twingotuningforum.de/thread-44508.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#9
Vielen Dank Broadcasttechniker für die ausführliche Antwort!

Kurzes Update: laut dem 2. Mechaniker, der nach der Werkstatt bereit war sich das Auto anzuschauen, ist es nicht der Druckspeicher und nicht die Pumpe. Es liegt an der Schaltkulisse. Wir sollen jetzt eine Schaltkulisse bestellen. Er sagte, dass alle Gänge reingehen, aber nur der Rückwärtsgang nicht. Ob das Auto dann auch normal startet, wenn wir nur die Schaltkulisse austauschen, ist für mich fraglich. Er sagte, dass es ein elektronisches Problem sei...
Renault kann keine Schaltkulisse bestellen und auch nicht reparieren, so der MA. Also muss ich jetzt den Schalthebel aus Frankreich bestellen für 300€, vorausgesetzt ich schicke meinen alten dorthin. Ansonsten 500€ ?
Ich berichte weiter...

Sollte gar nichts klappen, wärst du evtl bereit nach SG zu kommen, um uns zu helfen Broadcasttechniker?
Was würdet ihr denn bestellen? Lieber komplett neu für 500€ od generalüberholt für 249€? Bin gerade unsicher...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nichts von beiden.
Warum?
1. Weil man diesen einen Fehler, der mit dem Rückwärtsgang, auch einfacher beheben kann.
2. Weil das mit einiger Sicherheit nicht der eigentliche Fehler ist. Kann aber sein dass du Glück hast.

Du siehst aber schon dass da eine Werkstatt ist die den Roboter oder gar das Getriebe wechseln will, und eine andere die den Wählhebel wechseln will.
Ziemlich unterschiedliche Arten an die Reparatur heran zu gehen.

Nenne den Wählhebel nicht Schaltkulisse.
Nicht dass mich das stören würde.
Wer Schaltkulisse sagt, glaubt wohl möglich dass es eine mechanische Verbindung von dem Teil zum Getriebe gibt.
Gibt es aber nicht.
Dieser Glaube veranlasst die Leute den Hebel abzureißen oder sonstwie gewaltsam zu zerstören.
Es wäre besser gewesen man hätte den so ausgeführt wie früher bei den Cotal Getrieben
https://www.zwischengas.com/de/blog/2023...amals.html
Schau mal wie klein das beim Goggo ist
[Bild: twingo-01092054-spB.jpg]

Mein Tipp.
Schau dir die Reparaturanleitung an die ich schon im früheren Beitrag verlinkt habe.
Du musst das Ding gar nicht komplett reparieren.
Es reicht entweder den Schalter (kostet weniger als 1€)  für den Rückwärtsgang zu ersetzen,
oder aber die Anschlüsse herauszuführen und auf einen extra Taster zu legen.
Dann könnt ihr wieder Rückwärts fahren wenn sonst nichts kaputt ist.

Dass das Teil nicht mehr lieferbar ist habe ich dir schon gesagt.
Dass Bestellungen aus Frankreich kompliziert sein können vielleicht noch nicht.
Es gibt Franzosen, die liefern nicht nach Deutschland.
Punkt.

Zum Reparieren meinerseits.
Ich repariere für mich selber und in Ausnahmefällen für die Familie.
Für alle anderen nicht.

Du kannst mit dem ausgebauten Schalthebel ja mal in eine Reparaturkaffe gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So.. ich habe mich dazu entschieden den Austausch-Schalthebel zu bestellen. Sicherlich ginge das auch günstiger, aber leider fehlt uns das technische Wissen und die Zeit, um uns damit auseinanderzusetzen.

Der Austausch-Schalthebel wurde eingebaut und das Auto lässt sich nun problemlos starten. Der Rückwärtsgang funktioniert auch einwandfrei. Leider "klemmt" nun der Vorwärtsgang. Normal wäre, wenn man den Schaltknüppel nach vorne tippt. Hier fühlt es sich so an, als ob man den Schaltknüppel 0,5cm nach links drücken muss, damit der Vorwärtsgang reingeht.
Die Firma in Frankreich sagt, dass es normal ist am Anfang und es sich in ein paar Tagen legt...
bin skeptisch...

Schaltkulisse nannte ich den Hebel, weil mich ein Schrotthändler "korrigiert" hat. Er sagte: achhh eine Schaltkulisse meinen Sie. Und ich daraufhin: gut, dann eben Schaltkulisse Very Happy

Und bei Renault hatte ich gefragt, ob die so einen Schalthebel reparieren können. Die Antwort: das würde sehr lange dauern und ich müsste evtl über 1000€ bezahlen...
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#12
Dann wird ein Austauschhebel nicht richtig repariert sein.
Beim Auto legen sich keine Fehler von selber, die werden schlimmer.
Hoffen wir dass der Rest läuft.

Und jetzt nochmal:
Wann wurde der Druckspeicher getauscht?
Wie man ihn als Laie testet habe ich hier im Thread geschrieben.
Warum kommt da nichts?
Der Schalthebel oder besser Gangwahlschalter geht nicht einfach so kaputt.
Der wird zerstört weil die Leute ihn in ihre Verzweiflung - das muss doch gehen- zerstören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky
#13
Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Der neue Schalthebel ist da und muss jetzt nur noch ausgetauscht werden. Aber, dass der Schalthebel nicht das eigentliche Problem ist, war mir von Anfang an klar.Jedoch war der Mechaniker nicht bereit den Druckspeicher und die Pumpe auszutauschen, da er sich zu wenig damit auskennt :/ Es gibt einfachere Reparaturen, die schneller Geld einbringen...

Der Druckspeicher wurde noch nie ausgetauscht. Auch nicht von der Vorbesitzerin, die ihn bis 30000km fuhr. Die Pumpe hat sich ein Hobbymechaniker angeguckt. Die läuft. Wir haben nur noch etwas Öl nachgefüllt. Er sagte noch, dass der Geberzylinder etwas Öl verliert.Aber das soll ich noch etwas beobachten..

Letzte Woche ruckelte das Auto beim Gangwechsel. Das ist danach nicht mehr aufgetreten.
Der Vorwärtsgang ging eben erst beim 3. mal Schalten rein.
Jetzt denke ich, dass der Schalthebel vllt doch in Ordnung war und es an etwas anderem lag...

Nach langer Suche habe ich jetzt eine Werksattt gefunden, die sich den Twingo angucken wird... aber erdt in 3 Wochen. Ich habe aber wenig Hoffnung..

Also, falls jemand einen kompetenten Mechaniker in Solingen kennt, kann sich gerne bei mir melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo eimal mit Profis arbeiten dann bekommt man geholfen was ihr macht ist Glaskugel gucken MFG Günni
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bitte.
Warum machst du nicht Gangwechseltest und berichtest?
Das ist in einer Minute erledigt.
Scheint ja nicht wirklich wichtig zu sein.
Nur, bevor du das Auto verschrottest, denk' an mich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CLIP | Quickshift Problem meki 19 5.587 12.12.2022, 21:18
Letzter Beitrag: meki
ZZTwingo1 erneutes Quickshift Problem (brummen) Robo 11 4.302 16.07.2021, 19:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II CN0A Quickshift Problem Mentor 16 10.001 03.04.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Mentor
  Automatik vto 17 10.925 15.11.2019, 09:43
Letzter Beitrag: vto
  Schaltung bei Automatik -Jones- 5 4.725 31.08.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.281 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Wahlschalter ketwiesel 9 7.270 17.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrschemel Automatik Newbie50 1 4.724 25.07.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste