Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CLIP | Quickshift Problem
#1
Moin Zusammen,
mein Twingo 1 (1.2 75PS, BJ.2006 mit Quickshift) reagiert gar nicht seit gestern. Ich hatte den gestern geparkt (rückwärts) und ausgemacht (R-Gang war noch drin).
Nun erscheint nur das R und es passiert nichts, einschalten nicht möglich.WFS LED geht aus, scheint also nicht das Problem zu sein.

Zwischendurch leuchtet die Motor-Kontrollleuchte, d.h. wenn ich versuche den Wagen zu starte, mal geht die an und beim nächsten Versuch nicht....

Ich habe den Fehlerspeicher lesen lassen mit Delphi (Clone) und dem blauen ELM 327, nichts gefunden.

Bevor ich das CLIP Gerät kaufe, frage ich mal in der Runde ob evtl. jemand der CLIP besitzt, aus Aurich (Nähe) kommt und bock hat bei meinem Twingo, einmal den Fehlerspeicher einzulesen.

Danke in voraus,

Viele Grüße Meki
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Versuche es mit DDT4ALL
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Läuft die Pumpe?
Ist das Niveau des Hydrauliköls auf Max oder Min?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: meki
#3
(23.09.2021, 23:54)Broadcasttechniker schrieb: Versuche es mit DDT4ALL Danke, das mache ich
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Läuft die Pumpe? Scheinbar nicht, zumindest hört man nichts. Sonst gibt es ja so ein Geräusch nachdem aufschliessen
Ist das Niveau des Hydrauliköls auf Max oder Min? Ist auf Max


Wäre trotzdem schön wenn jemand aus der Nähe sich meldet.

Viele Grüße Meki
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Zusammen,

ist jemand aus Raum Aurich hier?

Viele Grüße

Meki
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dieses Forum ist sehr klein.
Wer in Aurich sitzt siehst du hier
http://www.twingotuningforum.de/usermap
Dafür muss man aber seine PLZ ins Profil eintragen, etwas was du z.B.nicht gemacht hast.
Wenn du dort jemanden findest, dann muss der auch noch aktiv sein, das sind die wenigsten.
und Schrauber, das sind noch weniger, und wenn du Quickshift Kenner suchst (Deutschlandweit), dann reicht eine Hand.
Guck dir mal den Thread an https://www.twingotuningforum.de/thread-35847.html
Hier etwas schmerzhafter
der Masterthread zum Druckspeichertausch.

Masterthread weil sehr schöne Videos eingebettet sind und weil sich eine mittlere Katastrophen ereignet hat die durch das Können eines Helfers bewältigt wurde.
Wer diesen Thread gelesen und verstanden hat weiß worauf es ankommt und wo man aufpassen muss.


Übrigens, meine Frage zu beantworten braucht nur Augen und Ohren, kein einziges Werkzeug und du musst nichts anfassen.
Wenn du das nicht möchtest, dann kann es nicht so schlimm sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Hallo Ulli,
danke für deine Zeit und deine Antworten. Das mit der PLZ, war mir um ehrlich zu sein gar nicht bewusst, werde ich anpassen.
Ich hatte die fragen in einem Zitat beantwortet (in rote Schrift) und werde natürlich auch weitere beantworten. Es ist mir schon wichtig, vor allem, aktuell ist nichts mehr möglich mit dem Auto, der springt nicht mal an.

Eine kurze Zusammenfassung:
1. Hydraulik-Pumpe ist nicht zu hören wenn man das Auto aufmacht
2. Im Tacho ist immer noch das R zu sehen (das war die letzte Bewegung, beim parken), nachdem Zündversuch erscheint Motor-Kontrollleuchte (nicht immer) ansonsten tut sich nichts.
3. Druckspeicher wurde vor einem Jahr erneuert
4. Bremsschalter wurde getestet-I.O.
5. Hydraulik-Ölstand liegt bei max (aktuell)
6. Gangschaltung wurde überprüft (optisch und mit Multimeter, bzw. die Funktion der Mikroschalter)-I.O.
7. Speicher wurde eingelesen mit dem 327 ELH, erste mal kam das folgende raus:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault

============1==============
P3504
Raw code: 3504
ECU: 30
Status:
Bestätigt

============2==============
P0136
Raw code: 0136
ECU: 30
Status:
Bestätigt
OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction

============3==============
P3032
Raw code: 3032
ECU: 02
Status:
Bestätigt

============4==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: 02
Status:
Bestätigt
OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction

============5==============
P0036
Raw code: 0036
ECU: 02
Status:
Bestätigt
OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction


die Fehler wurden im Nachgang gelöscht

4. Jede weitere Prüfung/Scannen zeigt keinen Fehler mehr an.


Für weitere Tips bin ich sehr dankbar .

Viele Grüße Meki
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann man.
Die Fehlermeldungen kannst du sämtliche in die Tonne kloppen.
Weil falsch interpretiert.
Der Twingo hat z.B. keine EGR(Abgasrückführung).

Zum Fehler.
Wahrscheinlich ist die Pumpe hin, nur müsste dann die Zackenlinie leuchten.
Das Steuergerät denkt so:
Türe wird geöffnet (das merkt es), ich check den Druck, denn gleich geht's los.
Druck zu niedrig, ich werf die Pumpe an.
Druck steigt nicht, Fehler, Fehlerleuchte.
Alternativ
Türe wird geöffnet (das merkt es), ich check den Druck, denn gleich geht's los.
Druck reicht aus (ist aber eine Fehlmessung), ich warte ab.
Gangwunsch bekommen, kann die gewünschte Gangposition nicht erreichen, Druck bleibt (zu hoch z.B.)
Fehler, Fehlerleuchte.

Wenn dein Diagnosegerät das Getriebesteuergerät nicht lesen kann, versuche es bitte mit DDT4ALL.

Alternativ bekommt dein Steuergerät keinen Saft und kann deswegen keinen Fehler anzeigen oder auslesen.
Und natürlich erst recht keine Befehle geben oder empfangen.
Schau mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-38938.html


Übrigens, welche Lämpchen gehen an und wieder aus, welche bleiben an bei Zündung an?
Wenn alle Sicherungen o.K. sind, kannst du dem Pumpenmotor mal mit dem Hammer zureden.
Aber bitte "sanft" und nicht brutal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: meki
#8
Danke Uli,

Ich habe das Verhalten mal aufgenommen:

https://files.fm/u/ztznh76sv#/view/rau2cs3hv

Die Zackenlinie leuchtet teilweise, nicht immer.

Muss noch die restlichen Infos durchlesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das reicht. Also Fehler wird angezeigt was ja kein Wunder ist.
Miss mal ob die Pumpe Strom kriegt (oder lasse messen), ersatzweise hau ihr mal eine.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ein paar "Sanfte" streicheleinheiten gegeben....und siehe da....der schurrt wie ein Kätzchen und schaltet auch ganz normalSmile

Ich hatte auch in der Vergangenheit ausfälle, gefühlt nachdem kalt werden ging das wieder. Seit dem tausch des Druckspeichers, hatte sich die Situation verbessert, allerdings gab es hin und wieder trotzdem den Ausfall.

In dem folgenden Fall kann man sehen wie das ausschaut wenn ein Motor am Lebensende ist (https://www.youtube.com/watch?v=CLCtLXkS8Xg).

Meinst du ich sollte den Motor trotzdem tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe das schaltverhalten noch mal aufgenommen. Nach jede 3te Schaltung, springt der Motor an.
Das finde ich ok, oder?

https://files.fm/u/wnbrgvpjz#/
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tausche die Einheit Pumpe-Motor oder nur den Motor.
Der wurde in vielen Autos eingesetzt.
Komm bloss nicht auf die Idee du hättest das Ding jetzt repariert....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: meki
#13
Wäre das hier das richtige?

https://www.motointegrator.de/artikel/14...DkEALw_wcB
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das sieht zumindest für mich so aus.
Nur die Beschreibung stimmt nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist es möglich die Pumpen-Motor Einheit von oben abzubauen, oder muss das (sowie in dem Video) von unten her abgebaut werden?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Quickshift Problem Mecoo 16 2.283 14.03.2024, 09:44
Letzter Beitrag: bernief
ZZTwingo1 erneutes Quickshift Problem (brummen) Robo 11 4.270 16.07.2021, 19:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Can Clip v183 Software efkan 8 5.453 12.04.2020, 23:03
Letzter Beitrag: efkan
ZTwingo2 Twingo II CN0A Quickshift Problem Mentor 16 9.966 03.04.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Mentor
  Software für Clip V 178 vto 1 2.268 27.07.2019, 08:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault Can Clip Problem JeffSmart 4 6.093 13.03.2018, 19:13
Letzter Beitrag: JeffSmart
  CAN CLIP Spezialist benötigt cornholio1281 3 5.869 21.07.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  quickshift problem expected soon cyborg50 0 2.992 02.03.2012, 22:01
Letzter Beitrag: cyborg50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste