Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges zum Quickshift gelesen, leider nur zu meiner Fehlerkonstellation noch nichts gefunden.

Ich habe einen Twingo II / 75PS CN04 Bj 11 gebraucht gekauft. Der Wagen hat 65.000 km gelaufen.

Vor drei Wochen habe ich nach Anleitung aus dem Forum den Druckspeicher getauscht, da die Automatik während der Fahrt heraus sprang.
Danach hat der Wagen wieder einwandfrei gelaufen.

Jetzt war er beim TÜV und nun gehen nur noch die Gänge 1-4 im manuellen Schaltbetrieb. Die Automatik als auch der Rückwärtsgang lassen sich nicht einschalten. Schaltet man im manuellen Betrieb vom 4. in den 5. Gang ist dies zwar laut Anzeige möglich, der Gang ist aber nicht eingekuppelt. Also Gas geben bringt nichts. Der befreundete TÜV Mitarbeiter sagte mir, er habe einen Fehler aus dem Getriebespeicher gelöscht, ansonsten wäre die Abnahme nicht erfolgt.

Ich habe dann den Ölstand geprüft, dieser war zu niedrig. Ich habe dann mit dem von Renault empfohlen Öl auf ca. 35 mm über der Wulst am Ölbehälter aufgefüllt (Zustand: drucklos)
Der Fehlerbild hat sich dadurch nicht verändert.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler aufgeführt (ausgelesen mittels ELM327 Adapter). Interessant ist aber, dass nach Löschen des Fehlerspeichers die Warnlampen im Display des Twingos ausgehen. Zudem kann ich die Automatik wieder aktivieren. Allerdings bin ich nicht damit gefahren und kann demzufolge nicht sagen, ob die Automatik im Fahrbetrieb funktioniert. Interessant ist aber, wenn ich dann versuche den Rückwärtsgang einzulegen, höre ich die Schaltvorgänge und nach 1-2 Sekunden erneutes Klacken, aber der Rückwärtsgang wird nicht eingelegt. Danach kann aber auch die Automatik nicht wieder eingeschaltet werden und das Verhalten ist wieder wie oben beschrieben.

Ich denke, dass ich im nächsten Schritt nicht um den Kauf eines CLIP Diagnosegerätes herumkomme.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hole dir CLIP.
So wie es aussieht ist entweder der Gassensensor kaputt oder die Gasse ist an den Enden mechanisch blockiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann werde ich mir erst einmal ein CLIP besorgen. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, da sind ja diverse im Umlauf bzw. im Angebot.

Der ELM327 V2.1, den ich mir besorgt habe, zeigt selbst mit unterschiedlichen Softwarepaketen einen leeren Fehlerspeicher an, was ich mir angesichts des Fehlerzustands und der Warnlampen im Display des Twingos nicht vorstellen kann. Ich denke, dass war ein Fehlkauf und das möchte ich beim CLIP vermeiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Clip funktioniert oder es ist kaputt.
Dazwischen gibt es nicht viel.
Es handelt sich ausnahmslos um Nachbauten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZTwingo2 
Das CLIP Diagnosegerät muss ich noch bestellen, somit kann ich noch keine Fehlercodes auslesen. In der Zwischenzeit habe ich versucht die Funktion des Quickshifters zu verstehen, umso vorab Rückschlüsse auf das Fehlerbild zu erhalten.

Für meine aktuelles Verständnis haben mir die Bilder aus dem Thread RE: Problem Quickshift..kein schalten möglich.Druckspeicher.Pumpe. Relais.gewechselt sowie die Schaltpläne aus dem Thread RE: Twingo Schaltpläne C06 & N sehr geholfen.

So wie ich den Quickshifter aktuell verstehe, führt dieser 2 Bewegungsrichtungen auf das unterlagerte Getriebe aus.
  • Eine vertikale Zieh-/Druckbewegung, über die die Gangpaare "1 und 2", "3 und 4" und "5 und R" angewählt werden, und
  • eine Art Drehbewegung, über die innerhalb des selektierten Gangpaares der entsprechende Gang gewählt wird, z.B. beim Paar „1 und 2“ der 1. oder der 2. Gang

Für jede Bewegungsrichtung sind jeweils 2 Magnetventile verantwortlich, Ventil „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und Ventil „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052).

[Bild: twingo-24142239-Ae4.jpg]

Die Zieh-/Druckbewegung, die über eine vertikale Stange ausgeführt wird, kann von außen (Draufsicht auf den Quickshifter) über die Serviceöffnung beobachtet werden.

Sicht auch die Stange bei geöffneter Serviceöffnung
[Bild: twingo-04091133-DZy.jpg]


Bei meinem Fehlerbild lässt sich der Gang 5 und der Rückwärtsgang nicht einglegen. Alle anderen Gänge können einleget werden. Zur Demonstration habe ein Video von der Serviceöffnung bzw. der Zieh/-Druckstange gemacht. Im Video werden alle Gänge einmal eingelegt. Dabei ist die Bewegung der Stange in der Serviceöffnung zu sehen. Die Schubstange kann drei Positionen einnehmen – Oben, Mitte und Unten. In der Position Oben ist entweder der Gang 1 oder 2 eingelegt, in der Position Mitte entweder der Gang 3 oder 4 und in der Position Unten entweder der Gang 5 oder der Rückwärtsgang eingelegt.
Im Video deutlich zu sehen, dass beim Versuch den 5. Gang bzw. den Rückwärtsgang einzulegen, zwar die Position Unten angefahren wird, diese aber nicht einrastet.



Ich will ja nicht hoffen, dass im Quickshifter ein mechanischer Fehler vorliegt, insofern werde ich mich erst einmal auf die Magnetventile und die relevanten Sensoren konzentrieren.

Da die Gänge 1-4 eingekuppelt werden, würde ich das Magnetventil für die Kupplung wie auch den zugehörigen Sensor für die Kupplung ausschließen.
Für die Gänge 1-4 sind beide Bewegungsrichtungen erforderlich, daher würde ich auch erst einmal annehmen, dass die 4 Magnetventile „Gangwahl“ (1053 bzw. 1054) und „Gang eingelegt“ (1051 bzw. 1052) einwandfrei funktionieren.
Da die Gänge „5“ und „Rückwärts“ nicht einrasten, würde ich mich auf die Sensoren „Gang eingelegt“ (1055) und „Gangwahl“ (1056) konzentrieren.

Könnt ihr euch dem anschließen oder bin ich auf dem falschen Weg?
Ich weiß allerdings aktuell auch noch nicht, ob ich die Sensoren ohne CLIP nur mit Multimeter richtig überprüfen kann.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Einen riesen Dank für das Video, auch wenn du das postest um Hilfe zu bekommen.
Der vierte geht ja im Video auch nicht rein.
Für mich sieht das so aus als wenn der Encoder für die Drehbewegung Mist macht.
Die Gassenwahl scheint zumindest komplett problemlos zu sein.
Es kann natürlich immer noch sein dass die Gassen nicht genau genug angefahren werden.
Schön wäre es ein solches Video von einem funktionierenden Getriebe zu haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die schnelle Antwort.

Der 4. Gang läßt sich einlegen. Es ist wirklich nur der 5. und der Rückwärtsgang. Ich bin selber noch damit gefahren. Ab und an läßt sich dann auch die Automatik nicht mehr einlegen. Aber nach einiger Zeit, wenn der Wagen gestanden hat, geht die auch wieder rein.

Was meinst du mit "Enocder für die Drehbewegung". Ich habe die beiden Sensoren „Gang eingelegt“ (1055) und „Gangwahl“ (1056) im Verdacht. Der "Gangwahl" könnte ein Positionsencoder sein. Meinst du den?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sind imho auch analoge Sensoren.
Beim Schalten von 3 nach vier sehe ich nichts.
Ich meine dass der Stift sich stärker mitdrehen muss.
Schau mal hier, sehr gute Bilder die alles erklären http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-2.html
Rauf runter ist die Anwahl der Gasse sprich der Kerbe in der entsprechenden Schaltstange.
Hin her bzw. Drehung schiebt die angewählte Schaltstange vor und zurück.
Checke ob die Zug/Druck Stange korrekt eingerastet ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Quickshift Problem Mecoo 16 1.821 14.03.2024, 09:44
Letzter Beitrag: bernief
ZZTwingo1 Quickshift reagiert nicht turbofoley 6 5.313 27.02.2024, 06:40
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 739 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 11.866 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.594 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.039 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.454 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.429 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste