28.10.2017, 17:51
Der Twingo hat keinen Luftmassenmesser, also bitte nicht suchen.
Der Twingo hat "nur" einen Drucksensor fürs Saugrohr, und der wird auchg nicht kaputt sein.
Von dem ganzen prüfenden Gewackele leiern schon mal die Kontaktfedern des Steckers am kabelbaum aus, bitte vorsichtig nachbiegen.
Dazu ist das Kabel doch beschädigt wie du schreibst.
Für die Reparatur muss die Vergussmasse 10-15mm entfernt werden, und nachdem das kabel neu angelötet wurde muss die Stelle wieder versiegelt werden.
Dabei geht es weniger um die Isolation als um die mechanische Stabilisierung.
Wenn das Gummi der Kerzenstecker an den Kerzen hängt liegt ein Wartungsfehler vor.
Vor Einbau der Zündspule müssen die Stecker innen dünn mit Kerzensteckerfett (Beru) bestrichen werden.
Wenn das jetzt nicht gemacht wurde, und davon gehe ich aus, backen die Stecker wieder fest.
Ich werde mich hier nur sporadisch reinhängen weil ich merke dass das ein undankbarer Thread ist.
Der Threadersteller macht nämlich nicht das man ihm sagt.
Der Twingo hat "nur" einen Drucksensor fürs Saugrohr, und der wird auchg nicht kaputt sein.
Von dem ganzen prüfenden Gewackele leiern schon mal die Kontaktfedern des Steckers am kabelbaum aus, bitte vorsichtig nachbiegen.
Dazu ist das Kabel doch beschädigt wie du schreibst.
Für die Reparatur muss die Vergussmasse 10-15mm entfernt werden, und nachdem das kabel neu angelötet wurde muss die Stelle wieder versiegelt werden.
Dabei geht es weniger um die Isolation als um die mechanische Stabilisierung.
Wenn das Gummi der Kerzenstecker an den Kerzen hängt liegt ein Wartungsfehler vor.
Vor Einbau der Zündspule müssen die Stecker innen dünn mit Kerzensteckerfett (Beru) bestrichen werden.
Wenn das jetzt nicht gemacht wurde, und davon gehe ich aus, backen die Stecker wieder fest.
Ich werde mich hier nur sporadisch reinhängen weil ich merke dass das ein undankbarer Thread ist.
Der Threadersteller macht nämlich nicht das man ihm sagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen