27.12.2012, 13:53
guck mal in die Twingo-Doku Datei mr305twingo01.pdf, Kapitel 17 - da ist der Schaltplan der Einspritzanlage drinnen.
(wer mitm Oszi umgehen kann soltle auch nen Schaltplan lesen können)
die "andre Seite" müßte auf Masse gehen und dann je Zündfunke nen kurzen (ca.1-3Millisekunden) Spannungsimpuls von so 200V liefern. ACHTUNG! Wenn da keine Zündkerze dran ist geht die Spannung auch höher, sollten aber nicht mehr als so 4-500V werden.
und bitte an der Leitung keine direkte Verbindung zu +12V herstellen, dann stirbt der Transistor im Motorsteuergerät (OpenCollector-Ausgang)
an der Zündspule sind übrigens nur 12V wenn die Benzinpumpe läuft - beides kommt über ne Sicherung und ein Relais im Sicherungskasten neben der Batterie, das Relais wird vom Motorsteuergerät geschaltet.
(wer mitm Oszi umgehen kann soltle auch nen Schaltplan lesen können)
die "andre Seite" müßte auf Masse gehen und dann je Zündfunke nen kurzen (ca.1-3Millisekunden) Spannungsimpuls von so 200V liefern. ACHTUNG! Wenn da keine Zündkerze dran ist geht die Spannung auch höher, sollten aber nicht mehr als so 4-500V werden.
und bitte an der Leitung keine direkte Verbindung zu +12V herstellen, dann stirbt der Transistor im Motorsteuergerät (OpenCollector-Ausgang)
an der Zündspule sind übrigens nur 12V wenn die Benzinpumpe läuft - beides kommt über ne Sicherung und ein Relais im Sicherungskasten neben der Batterie, das Relais wird vom Motorsteuergerät geschaltet.
tschüss,
Harald_K
Harald_K