Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zündfunke, Auto geht nicht
#1
Hallo zusammen,

Gestern blieb mein Twingo einfach stehen, in einer Kreuzung und seit dem steht er.
Vor einer Woche hatte er das erste mal Startprobleme und hat das Standgas bei kaltem Motor nicht gehalten (1-3Minuten)
und ist einmal ausgegangen, aber gleich wieder an.


Fahrzeug:
Twingo Bj. 1995
ohne Wegfahrsperre,
1239ccm Motor (Kette)
hat kein Crasch Schalter
200 000km
seit2-3 Monaten meiner

erneuerte Sachen vor 2 Monaten:
Öl und alle anderen Flüssigkeiten
Zündkerzen
Verteilerkappe,
Zündkabel,
Verteilerfinger

Habe Gestern und Heute gesucht und geschaut:
-Kein Zündfunke
-Zündkabel 0,7 bis 1,3kOhm je nachdem welches
-Verteilerfinger hat einen Haar Riss wie es aus schaut und fast 5kOhm Widerstand, soll glaub 100Ohm sein
-Verteilerfinger nun einen gebrauchten rein, die 0 Ohm Ausführung. Hatte da einen herum liegen.
-Verteilerkappe habe ich kurz eine andere gebrauchte drauf gemacht.
-Zündfunke probiert mehrmals, auch ohne Verteilerkappe direkt auf die Zündkerze, nix passiert. Kein Funke und auch keine gewischt bekommen auf die Finger.
-Batterie hat 12,7V und 13,8V wie er noch an war. Also OK. Überbrücken gestern auch probiert.
-Anlasser dreht, hört man, Verteilerfinger dreht sich auch.
-Benzinpumpe habe ich direkt abgeklemmt, weil ich nichts gehört habe, aber geht, schöne Sauerei Wink
-Spannung zur Zündspule hin, konnte ich nicht messen, weil es schwankend ist und das Multimeter was ich geliehen habe zu langsam ist, hat noch garnicht seinen Messbereich gefunden, wenn das Signal wieder anders ist.
-Zündspule mit einer gebrauchten getauscht, aus einen meiner alten Twingos, kein Zündfunke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Versuch doch mal das steuergerät zu tauschen. Da du keine wfs hast sollte das einfach per plug und play für funktionieren

LG
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
dafür muss ich dann erst eines kaufen, weiss keinen der mir seines kurz leihen würde.

Bin grad in Schwabach nähe Nürnberg, wo ich niemanden mit dem gleichen Modell kenne bzw. in dem Alter ohne WFS. Versuche morgen mal die am Schrottplatz zu überreden, mir eines zu leihen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soweit ich weis hat der Twingo mit dem C3G Motor auch einen OT-Geber, diesen mal überprüft bzw. ausgetauscht?

Weil wenn kein Sprit kommt und kein Funke hat er wahrscheinlich kein Drehzahlsignal.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
ot Geber:
habe nur den widerstandswert gemessen und geschaut ob die kontakte vom stecker in ordnung sind.
230Ohm hatte er im stand, weiss aber grad den sollwert nicht ect. habe mein werkstatthandbuch 300km entfernt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bau den OT geber mal aus und reinige ihn mal, evtl hilft das ja schon

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim OT Geber bitte die Kontakte reinigen, die Spitze darf aussehen wie sie will.

Beim Steuergerät darauf achten dass es freigeschaltet ist oder Code bekannt ist.
Es nützt dir nichts wenn dein Steuergerät keine WFS hat, das Spendergerät darf keine haben.

Dass an der Zündspule Plus liegt hast du schon geschrieben. Dennoch alle Sicherungen überprüfen, auch die in der schwarzen Box im Motorraum. Nebenher auch mal prüfen ob der Rückfahrscheinwerfer geht. Je nach Modelljahr ist dessen Absicherung für das Motorsteuergerät relevant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.12.2012, 18:14)Broadcasttechniker schrieb: Beim Steuergerät darauf achten dass es freigeschaltet ist oder Code bekannt ist.
Es nützt dir nichts wenn dein Steuergerät keine WFS hat, das Spendergerät darf keine haben.

Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt aber genau so meinte ich das auch Wink

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also 230 Ohm heißt zumindest mal kein Kurzschluß und keine Unterbrechung - damit sollte der tun.
(der genaue Widerstandswert ist da net soooo wichtig)

außerdem - wenn die Spritpumpe anläuft sollte der OT-Geber da sein.

5kOhm kann für nen entstörten Verteilerfinger auch ok sein, könnte aber auch von dem Haarriss herkommen. Dann müßte aber mit ner Zündkerze am Mittelkabel zur Zündspule - also vorm Verteiler - ein Funke beobachtbar sein.

und wie der Broadcast schon schreibt: an einem Anschluß der Zündspule muß 12V anliegen (sonst Sicherung tot), am andren kannst du mit nem Multimeter nix sinnvolles messen, wenn der Motor dreht - bei stehendem Motor sollten auch da 12V anliegen sonst hat die Spule ne Unterbrechung (wenn die andre Seite 12V hat).
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
versuch mal, ob die zndspule defekt ist.
dazu musst du an der verteilerkappe das mittlere kabel prüfen. (am besten auch mit einer kerze oder mit einem nagel, o.ä. gegen masse)
wenn dort kein funke kommt wird es die spule erwischt haben
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Waren nochmal mit dem Oszilloskop in der Nacht dran.
Habe 12V auf einer Zuleitung zur Zündspule, aber erst wenn er orgelt.
Das andere Signal konnte nur ne Störung wahrgenommen werden, kein Signal.

Wollte eigentlich um 8 Uhr aufstehen, hab verschlafen. Jetzt hol ich schnell einen OT Geber.

Sicherungen habe ich keine defekte gefunden und Relais mal alle getauscht, da ich alle da hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
guck mal in die Twingo-Doku Datei mr305twingo01.pdf, Kapitel 17 - da ist der Schaltplan der Einspritzanlage drinnen.
(wer mitm Oszi umgehen kann soltle auch nen Schaltplan lesen können)

die "andre Seite" müßte auf Masse gehen und dann je Zündfunke nen kurzen (ca.1-3Millisekunden) Spannungsimpuls von so 200V liefern. ACHTUNG! Wenn da keine Zündkerze dran ist geht die Spannung auch höher, sollten aber nicht mehr als so 4-500V werden.
und bitte an der Leitung keine direkte Verbindung zu +12V herstellen, dann stirbt der Transistor im Motorsteuergerät (OpenCollector-Ausgang)

an der Zündspule sind übrigens nur 12V wenn die Benzinpumpe läuft - beides kommt über ne Sicherung und ein Relais im Sicherungskasten neben der Batterie, das Relais wird vom Motorsteuergerät geschaltet.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bin E-Meister, habe nicht geschaut ob hier Schaltpläne sind.

OT Geber getauscht, war es aber nicht.


Ursache jedoch gefunden:
Defekter Verteilerfinger und defektes STG
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hmmm ... ok, Finger hin ...

aber son Steuergerät stirbt doch normalerweise nicht einfach so im Betrieb?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sehe ich auch so und würde mich über mehr Feedback freuen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.762 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.099 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.085 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.059 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.736 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.620 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.755 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Kein Zündfunke Steinautwingo 8 3.002 05.11.2022, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste