20.09.2012, 16:36
Der OT Geber wird imho zu oft verdächtigt. Zumindest ist er preiswert.
Dazu hat die Phase3 Facelift (deiner) meines Wissens nach eine Starterkennung implementiert.
Ob dabei die Bordspannung der Öldruck oder was auch immer überwacht wird, ich weiß es nicht.
Am wahrscheinlichsten ist die Unterdruckdetektion vom MAP Sensor.
Auf jeden Fall gibt es keine Leitung vom Anlasser ins Motorsteuergerät.
Stellt das Steuergerät fest dass gestartet wird und es kommt nichts vom OT Geber dann erfolgt ein Eintrag, allerdings erst nach ca. 5 Sekunden vergeblichen Orgelns.
Schau erstmal was P0500 für den Twingo heißt
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8619667
Die Tachopulse kommen bei dir vom ABS.
Solange du einen venünftige Anzeige im Tachometer selber hast glaube ich da nicht dran.
Und warum sollte bei fehlenden Tachopulsen das Motorsteuergerät verriegelt werden? Unsinn.
Dazu hat die Phase3 Facelift (deiner) meines Wissens nach eine Starterkennung implementiert.
Ob dabei die Bordspannung der Öldruck oder was auch immer überwacht wird, ich weiß es nicht.
Am wahrscheinlichsten ist die Unterdruckdetektion vom MAP Sensor.
Auf jeden Fall gibt es keine Leitung vom Anlasser ins Motorsteuergerät.
Stellt das Steuergerät fest dass gestartet wird und es kommt nichts vom OT Geber dann erfolgt ein Eintrag, allerdings erst nach ca. 5 Sekunden vergeblichen Orgelns.
Schau erstmal was P0500 für den Twingo heißt
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8619667
Die Tachopulse kommen bei dir vom ABS.
Solange du einen venünftige Anzeige im Tachometer selber hast glaube ich da nicht dran.
Und warum sollte bei fehlenden Tachopulsen das Motorsteuergerät verriegelt werden? Unsinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen