27.05.2012, 12:46
Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist, dann sollten ein- oder mehrere Symptome zutreffen:
1) Kühlwasser bekommt Auspuffgase - zu erkennen daran, daß am (Warmgefahrenen!) Motor das Kühlwasser sprudelt, wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest. (Aber VORSICHT! bei Öffnen!!, Wasserkreislauf steht unter Druck!!)
2) Motoröl kommt in's Kühlwasser. Zu erkennen an regenbogenfarbenen Schlieren im Wasser, wenn Du in den Ausgleichsbehälter siehst.
3) Kühlwasser kommt in's Motoröl. Das ist allerdings nicht sofort zu erkennen, mit der Zeit lagert sich aber am Motoröl-Einfülldeckel milchkaffeefarbener "Schlamm" ab. Dann ist die Kopfdichtung jedoch bereits völlig durchlässig!
Allerdings ist der ölsardinenartig in Motoröl schwimmende Motorblock, - wie von Dir beschrieben - KEIN Symptom einer defekten Kopfdichtung...da liegt vielleicht doch ein anderer Grund vor.
Was den weißen Rauch aus dem Auspuff angeht: der ist durchaus normal, vor Allem dann, wenn der Wagen häufuig im Kurzstrecken-Betrieb verwendet wird.
Das sich dabei im Auspuff angesammelte Konsdenswasser verbrennt mit weißem Rauch. Dieses Phänomen sollte allerdings bei warmgefahrener Maschine allmählich verschwinden! Qualmt er auch nach längerer, zügiger Fahrt noch weiß, dann sind wir wieder bei der Kopfdichtung!
Gruß
Micha/TheFoxx
1) Kühlwasser bekommt Auspuffgase - zu erkennen daran, daß am (Warmgefahrenen!) Motor das Kühlwasser sprudelt, wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest. (Aber VORSICHT! bei Öffnen!!, Wasserkreislauf steht unter Druck!!)
2) Motoröl kommt in's Kühlwasser. Zu erkennen an regenbogenfarbenen Schlieren im Wasser, wenn Du in den Ausgleichsbehälter siehst.
3) Kühlwasser kommt in's Motoröl. Das ist allerdings nicht sofort zu erkennen, mit der Zeit lagert sich aber am Motoröl-Einfülldeckel milchkaffeefarbener "Schlamm" ab. Dann ist die Kopfdichtung jedoch bereits völlig durchlässig!
Allerdings ist der ölsardinenartig in Motoröl schwimmende Motorblock, - wie von Dir beschrieben - KEIN Symptom einer defekten Kopfdichtung...da liegt vielleicht doch ein anderer Grund vor.
Was den weißen Rauch aus dem Auspuff angeht: der ist durchaus normal, vor Allem dann, wenn der Wagen häufuig im Kurzstrecken-Betrieb verwendet wird.
Das sich dabei im Auspuff angesammelte Konsdenswasser verbrennt mit weißem Rauch. Dieses Phänomen sollte allerdings bei warmgefahrener Maschine allmählich verschwinden! Qualmt er auch nach längerer, zügiger Fahrt noch weiß, dann sind wir wieder bei der Kopfdichtung!
Gruß
Micha/TheFoxx
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad