21.05.2026, 19:59
(21.05.2026, 16:57)C06Toujours schrieb:(19.05.2026, 21:54)Broadcasttechniker schrieb: Soweit ich das bisher verstanden habe ist in beiden Modellen der Antriebsmotor der Servo ein Kollektormotor, zu erkennen an den zwei dicken Anschlussdrähten.
Ich erwähne das extra weil in der Diagnose etwas von einem Schrittmotor steht.
Was mich aber auch flasht: Da steht was von einem Strom von 45A der auch tatsächlich ließen soll.
Das ist der halbe Anlass Strom und da wird doch das Licht dunkel.
Das muss dann doch auch dermaßen an der Lenkung zerren, das verstehe ich nicht.
Des weiteren gibt es eine 4 polige Verbindung vom Lenkmomentsensor zum Steuergerät.
Laut diesem Beitrag https://www.twingotuningforum.de/thread-40821.html , oben schon erwähnt, gibt es zwei (analoge?) Signale die zum Steuergerät übertragen werden.
Jedenfalls lässt sich durch Überbrücken beim Ausfall des einen die Servolenkung wieder in Betrieb nehmen.
Die beiden anderen Drähte werden dann wohl der Versorgung der Drehmomentsensorplatine dienen.
So nebenbei
Wo und wie ist der Lenkwinkelsensor angeschlossen?
Wie schwer wäre es den T2 Lenkmotor einzubauen?
Wo stammt die Platine her die du mehrfach abgebildet hast?
Wo ist sie original eingebaut?
Wo gehen die roten und schwarzen Drähte hin?
Zu deinen Fragen Ulli
-> die Lastaufnahme wir ggf. mit dem kleineren Motor zusammenhängen. Dieser kann ja nicht mehr Last aufnehmen. Vllt schaltet deswegen der T2 die Servo ab. Würde der größer dran sein, wäre es ggf. anders, ist aber leider nicht testbar.
Wo und wie ist der Lenkwinkelsensor angeschlossen? -> Original wie es sein muss am Steuergerät
Wie schwer wäre es den T2 Lenkmotor einzubauen? -> schwer zu sagen, das kann man testen, da müssen alle Halter ab und das Lenkradschloss muss man schauen, ob man das hinbekommt und ob Platz wäre wo die jetzige sitzt, da ja der Motor grüßer ist und es so ja schon eng ist.
Wo stammt die Platine her die du mehrfach abgebildet hast? -> von den Lemksäulen, die sind da verbaut
Wo ist sie original eingebaut? -> wen meinst du, die Platinen? Siehe Bilder oben.
Wo gehen die roten und schwarzen Drähte hin? -> Die roten schwarzen Kabel kommen einmal vom Batterie und Masse, gehen ins Steuergerät der Servo und von dort dann an den Motor.
Guten Abend, ich habe leider gerade nicht so viel Zeit ansonsten hätte ich auch viel besser nach einer Lösung gesucht, habe aber ein Dokument zur Prüfung von Twingo 1 und Twingo 2 Servo gefunden und hoffe es hilft dir weiter. Leider sieht man beim Twingo 2 nicht mehr so schön welche Werte die Servo haben sollte.