Wir haben glaube ich eine heiße Spur:
Mit Bremsenreiniger verkürzte sich erstens die Startzeit von 6,5 Sekunden orgeln auf 0,5 Sekunden orgeln.
Außerdem drehte das Auto nicht mehr so hoch (1221 Umdrehungen beim Start statt 1379) und ruckelt auch deutlich weniger kurz nach dem Kaltstart.
Wie geht es nun weiter? Welche Probleme kommen vor dem Hintergrund dieses Erfolges nun in Frage?
(Wenn ich es richtig verstehe deutet es darauf hin, dass beim Start zu wenig Benzin in den Zylinder eingespritzt wird, das Gemisch also zu mager ist?)
Hier die Messung des Kaltstart mit Bremsenreiniger (0,5 Sekunden Sprühstoß):
![[Bild: twingo-31100509-HVh.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/08/twingo-31100509-HVh.jpg)
Hier nochmal die Messung ohne Bremsenreiniger von vor einigen Tagen:
![[Bild: twingo-31100602-gwq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/08/twingo-31100602-gwq.jpg)
Hier die Tabelle: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/8XDugfGpZw1ZNER
Ganz herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung weiterhin!
Mit Bremsenreiniger verkürzte sich erstens die Startzeit von 6,5 Sekunden orgeln auf 0,5 Sekunden orgeln.
Außerdem drehte das Auto nicht mehr so hoch (1221 Umdrehungen beim Start statt 1379) und ruckelt auch deutlich weniger kurz nach dem Kaltstart.
Wie geht es nun weiter? Welche Probleme kommen vor dem Hintergrund dieses Erfolges nun in Frage?
(Wenn ich es richtig verstehe deutet es darauf hin, dass beim Start zu wenig Benzin in den Zylinder eingespritzt wird, das Gemisch also zu mager ist?)
Hier die Messung des Kaltstart mit Bremsenreiniger (0,5 Sekunden Sprühstoß):
![[Bild: twingo-31100509-HVh.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/08/twingo-31100509-HVh.jpg)
Hier nochmal die Messung ohne Bremsenreiniger von vor einigen Tagen:
![[Bild: twingo-31100602-gwq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/08/twingo-31100602-gwq.jpg)
Hier die Tabelle: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/8XDugfGpZw1ZNER
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