(25.08.2025, 20:20)Broadcasttechniker schrieb: Ein "D" Motor der Öl braucht ist verschlissen.Hi,
Fahr den einfach weiter.
Kopfdichtung ist bei 16V Motoren eigentlich kein Thema.
Mach mal einen Kompressionstest und zeige uns die Kerzengesichter.
danke für deine Antwort. Aber das gleich so pauschal zu sehen, finde ich schade.
Die Motoren sind alt, Dichtungen auch; daher kann es gut sein, dass es wirklich nur an einer Dichtung liegt.
Ein Kompressionsmessgerät zu besorgen ist tatsächlich eine gute Idee.
Da ich auch BMW-Classic-Fahrer bin, bin ich bereit, die ZKD bei "altersschwächebedingten" Problemen zu ersetzen.
Ich weiß leider nur zu gut, wie gerne alte Dichtungen irgendwann aufgeben.
Bevor ich liegenbleibe, tausche ich vorsorglich.
Nicht böse gemeint – aber direkt zu schreiben, dass der Motor kaputt sein muss, finde ich etwas zu hart.