20.03.2025, 23:49
(30.03.2024, 12:14)MattSid schrieb: Vorwort: ich hatte schon vor mehreren Jahren bzw. seit vorletzter Bremsbeläge-Erneuerung im 2018-19 Probleme mit quietschenden Bremsen (bei leichten Bremsvorgängen wie üblich im Stadtverkehr).
Diese sind heute noch vorhanden, obwohl Anfang 2023 folgende Arbeiten durchgeführt wurden:
Erneuerung Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Bremssattelhalter und Bremsbeläge.
Trotz alle dieser Neuteile hat sich die Situation nicht verbessert. Ich habe auch gebeten, den Mechaniker Kupferpaste anzubringen, aber das hat die quietschenden Bremsvorgänge nur für ein paar Tage unterdrückt, dann sind wieder auftaucht.
Hier ein kurzes Video, leichtes Bremsen mit Quietschen am 0:10:
https://drive.google.com/file/d/1Lv4KqWT...sp=sharing
Das macht mich verrückt und ich will unternehmen etwas dagegen, um das endlich zu beseitigen.
Ich melde mich nochmal zu diesem Thema der quietschenden Bremsen, da das Problem noch leider vorhanden ist.
Diesen Sommer im Rahmen der TÜV-Erneuerung hat die Werkstatt, die die Bremsbeläge am Anfang 2023 gewechselt hat, diese innerhalb der Garantiezeit erneuert.
Trotzdem ist der neue Belag, das Problem ist weniger Tage später wieder aufgetaucht und es ist jetzt immer noch beim leichten Bremsen immer vorhanden.
Ich habe meine Geduld verloren, und fahren in der Stadt mit quietschenden Bremsen ist einfach eine Tortur. In dieser demütigen Situation habe ich auch probiert LIQUI MOLY Bremsen-Antiquietschspray, das bedauerlicherweise die Situation nur kurzfristig verbessert hat.
Jetzt bin ich in der Lage, wo ich nicht weiß, was ich tun kann. Alle Bremsenteile sind praktisch noch neu, das Abschleifen der Beläge hat auch nicht langfristig geholfen. Was soll ich tun -als nicht Mechaniker und ohne Werkzeug und Fachkenntnisse – damit ich in Ruhe fahren kann?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km