Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4
#13
Aaaaalso... den schnippischen Unterton ignoriere ich jetzt einfach mal, bringt ja nix.

Ich hatte die Ausführungen in diesem Thread zum Anlass genommen, die Werkstatt zu wechseln. Dort wurde dann nachgeholt, was hier auch genannt wurde: Kompressionstest, Druckverlustprüfung, Endoskopie Zylinder 4 -> Zu wenig bzw. keine Kompression, defektes/undichtes Auslassventil.

Daraufhin wurden, wie auch bei der "neuen Baustelle" erwähnt, die Einlassventile gereinigt und die Auslassventile erneuert. Ich unterstelle der Werkstatt an dieser Stelle einfach mal, dass grundsätzlich gewissenhaft gearbeitet wurde, nach der Reparatur ein erneuter Kompressionstest gemacht wurde und dieser auch in Ordnung war (bin am Dienstag zur HU dort, dann frag ich nochmal nach). Vor Jahren waren dort mehrere Twingo 1 als Ersatzwagen unterwegs und der Chef spricht noch heute sehr wohlwollend von diesen Fahrzeugen ("bei entsprechender Wartung sehr zuverlässig").

Ich habe damals auch explizit nachgefragt, was denn die Ursache für das defekte Ventil war, damit das möglichst nicht wieder auftritt. Antwort: lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, möglicherweise Materialermüdung/-fehler. Kam wohl auch mal bei einem der Ersatz-Twingos vor und nach Ventiltausch nicht wieder.

Zitat:Der Ärger hört eben nicht auf wenn man nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursachen.

Hier ist ja oftmals von Hilfe zur Selbsthilfe die Rede. Selbsthilfe kann auch sein, einfach nur Input zu sammeln und eine Entscheidung zu treffen. Das habe ich getan (Werkstattwechsel). War die Ursachenforschung erschöpfend genug? Ich kann das für mich mit "ja" beantworten. Andere mögen das anders sehen oder anders gehandelt haben - fair enough. Ich zitiere mich mal selbst: "[den] Kompressionstest müsste ich in einer Werkstatt machen lassen, habe weder das nötige Werkzeug noch die Erfahrung". Spätestens jetzt ist sollte klar sein, dass ich mich früher oder später ohnehin auf die Aussagen und Erfahrung Anderer verlassen muss - Foren, Werkstätte etc.

Schlummert da vielleicht doch noch was? Ja, dieses Risiko besteht, aber so ist das Leben. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, mich diesbezüglich beschwert zu haben. Deshalb, verehrter Broadcasttechniker, kannst Du Dir Dein kindisches "Siehst ja was du davon hast" auch dorthin schieben, wo keine Sonne scheint.

Allen ein schönes Wochenende!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 - von tamm0r - 28.08.2020, 18:22
[Gelöscht] - von tamm0r - 28.08.2020, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündaussetzer Zylinder 1 Rennsemmel1 4 847 24.12.2024, 12:49
Letzter Beitrag: wodipo
  läuft nur auf zwei Zylinder heingumpel 57 18.613 16.10.2024, 19:10
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor ruckelt und läuft zu Fett. Fueltrim viel zu hoch Czylonio 12 4.314 31.07.2024, 05:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 DF062 DF061 Stromkreis Zündspule Motor ruckelt andre1008 19 8.140 07.06.2024, 04:27
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt (Zündspule ?) Blacksurfer 24 28.949 28.05.2024, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 13.492 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlzündung p0300 Mr England 3 2.287 06.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: IMazub
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 2.367 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste