Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde
Hallo, ich habe mich auch schon sehr intensiv mit dem Thema Wassereinbruch hinten beschäftig, da ich bei 2 Twingos auch regelmäßig Wasser in der Reserveradmulde hatte, ein Twingo mit Faltdach, der andere mit Glasschiebedach ausgerüstet. Es fanden sich nach sehr intensiver Suche 2 verschiedene Ursachen.

URSACHE 1 war Wasser, das aus der hohlen Hecktraverse am Abschlussblech herausrinnt. Letztendlich stellte sich heraus, das sich Wasser an der Unterseite des Blechpfalz, auf dem die Heckklappendichtung sitzt sammelt. Man kann mit einer Taschenlampe in die Aussparungen der Traverse leuchten, am Pfalz der Traverse konnte man bei meinen Autos eine kleine Feuchtigkeitsspuren entdecken. Wie sich das Wasser seinen Weg entlang der Dichtung zwischen den Pfalz sucht ist mir bis heute ein Rätsel. Dennoch hat eine sorgfältig mit Dichtmittel (bei mir Sika 291) neu verklebte Dichtung bei beiden Fahrzeugen Abhilfe geschaffen. Keine Rinnsale mehr aus der Traverse, die gern hinten rechts oder links auf dem Teppich Feuchtigkeitsspuren hinterlassen und bis in die Reserveradmulde gehen.

URSACHE 2 für Wassereinbruch war bei meinen beiden Fahrzeugen ein an den hinteren Ecken nicht mehr ganz dichtes Falt- bzw. Glasschiebedach. Beide Dächer sind mit einer Gummidichtung am Blechdach verschraubt. An den beiden hinteren Ecken leckt es irgendwann gern durch, wenn das Auto so steht, dass sich dort Wasser sammelt. Zur Abhilfe habe ich jeweils die Verschraubung am Rahmen hinten gelöst und dort zusätzlich Dichtmittel drunter gespritzt und die Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest (Blechdach kann sich wellen!) wieder angezogen.

Nach den beiden Maßnahmen war nie wieder Wasser in der Reserveradmulde.
Es bedanken sich: Orange

Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch mal zum Thema Wasser im Kofferraum bzw in der Reserveradmulde - von ripstream - 11.02.2020, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser im Kofferraum !!!!Wo kommt das her ??? Schmusi 87 28 52.898 23.05.2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Sorry, ich weiß einleidiges Thema Hydraulikpumpe ductreiber 9 3.364 11.06.2023, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ein paar kleinere Fragen (Reserveradmulde, Radioverkabelung, ...) Himmelblau 1 2.228 19.05.2021, 17:15
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wasser in meinem geliebten Twingo Jimknopf30 6 4.968 20.01.2021, 00:40
ZZTwingo1 Wasser in der Reserveradmulde/Kofferraum verhindern C06Toujours 21 26.842 20.06.2020, 09:35
Letzter Beitrag: Werni
  Wasser im Öel maehtnix 7 9.949 10.04.2014, 11:44
  Wasser im Fußraum! babsiee 13 17.704 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Twingomaus
  Wasser im Benzintank, Bindemittel? maecfyl 15 53.957 05.05.2011, 20:46
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste