11.08.2019, 10:09
Tja also das Klickern ist mittlerweile in alter Frische zurück. Das einzige was ich mir mit dem Einstellen der Ventile eingehandelt hab ist wie gesagt das er jetzt deutlich rauher läuft; vorher lief allerdings extrem ruhig.
Eventuell ein neues Vakuumleck irgendwo?
Die Kerzen sind leider noch ziemlich neu, sehen jetzt aber nicht direkt nach zu magerem Gemisch aus?
![[Bild: twingo-11105132-FVb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/08/twingo-11105132-FVb.jpg)
Hab mal ein paar Motordaten ausgelesen. Die Langzeit-Gemischkorrektur ist tatsächlich mit 18 - 28% deutlich angefettet, aber alles andere, insbesondere das Vakuum mit nur etwas über 0,3 bar im Leerlauf ist doch unauffällig?
![[Bild: twingo-11105518-fci.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/08/twingo-11105518-fci.jpg)
Kompression sehr gut, Zündanlage o.k., Luftfilter und Dichtungen Ansaugbrücke und Ventildeckel neu.. Aber es kann ja sowieso nur etwas sein daß beim Einstellen der Ventile bzw. der dazu erforderlichen De- und Montage schiefgegangen ist... Habt Ihr noch eine Idee?
Eventuell ein neues Vakuumleck irgendwo?
Die Kerzen sind leider noch ziemlich neu, sehen jetzt aber nicht direkt nach zu magerem Gemisch aus?
![[Bild: twingo-11105132-FVb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/08/twingo-11105132-FVb.jpg)
Hab mal ein paar Motordaten ausgelesen. Die Langzeit-Gemischkorrektur ist tatsächlich mit 18 - 28% deutlich angefettet, aber alles andere, insbesondere das Vakuum mit nur etwas über 0,3 bar im Leerlauf ist doch unauffällig?
![[Bild: twingo-11105518-fci.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/08/twingo-11105518-fci.jpg)
Kompression sehr gut, Zündanlage o.k., Luftfilter und Dichtungen Ansaugbrücke und Ventildeckel neu.. Aber es kann ja sowieso nur etwas sein daß beim Einstellen der Ventile bzw. der dazu erforderlichen De- und Montage schiefgegangen ist... Habt Ihr noch eine Idee?