Hallo liebe Twingo Freunde,
ich wollte nur mal kurz Berichten wie der stand der Dinge ist. Heute war ich zum Krankenbesuch bei meinem Twingo. Zustand als ich ihn verlassen habe. Anlasser gewechselt, OT-geber gereining und Sicherungen usw. überprüft, Elektrik (Licht ZV usw.) funktionierte, Anlasser drehte, doch kein Zündversuch.
Nachdem ich mich am Wochende nochmal quer durchs Forum gelesen hatte, war wollte ich als erstes diesen einfach Tipp versuchen.
Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
(leider weiss ich nicht mehr aus welchem Thread ich mir das herauskopiert habe, ich denke einer zur WGS.
Also das ist heute passiert: Die Batterie angeklemmt (war mehr als 12 Stunden abgeklemmt) Zündschlüssen gedreht ohne Zündversuch und ca. 12 den Transponderknopf des Schlüssels gedrückt. Zurückgedreht, Schlüssel rausgezogen, Wegfahrsperre durch Klick Klick entriegelt, kurz gewartet, Schlüssel wieder rein und siehe da er sprang problemlos an. Ich hätte heulen können vor Freude. Hatte schon mit Allem sogar nen neuem Steuergerät gerechnet.
Nun steht er wieder wohlbehalten und trocken in meiner Garage und ich hoffe mal ganz naiv, das er auch morgen wieder anspringt und die morgendlichen Zündungsprobleme allgemein vom defekten Anlasser (der Magnetschalter) herrührten und nicht von der WGS. Natürlich werde ich es weiter beobachtet.
@Broadcasttechniker: Du sagtest, dass das Verhalten der Wegfahsprerrenleuchte bei meinem neuen 2001 Twingo nun anders ist als bei meinem alten 1998 Model. Wie wäre denn das normale Verhalten dieser Leuchte für den 2001? Bei meinem 1998 war es so, das die Leuchte nach dem Entriegeln der WGS aus ging auch ohne Schlüssel im Zündschloss. bei dem 2001 geht die Leuchte erst nach dem Zünden aus. Danke!
@Allgemein: Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und viele Menschen sich hier austauschen und einander an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Grossartig!!!
Habe viel an diesem langen Wochenende gelernt
ich wollte nur mal kurz Berichten wie der stand der Dinge ist. Heute war ich zum Krankenbesuch bei meinem Twingo. Zustand als ich ihn verlassen habe. Anlasser gewechselt, OT-geber gereining und Sicherungen usw. überprüft, Elektrik (Licht ZV usw.) funktionierte, Anlasser drehte, doch kein Zündversuch.
Nachdem ich mich am Wochende nochmal quer durchs Forum gelesen hatte, war wollte ich als erstes diesen einfach Tipp versuchen.
Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
(leider weiss ich nicht mehr aus welchem Thread ich mir das herauskopiert habe, ich denke einer zur WGS.
Also das ist heute passiert: Die Batterie angeklemmt (war mehr als 12 Stunden abgeklemmt) Zündschlüssen gedreht ohne Zündversuch und ca. 12 den Transponderknopf des Schlüssels gedrückt. Zurückgedreht, Schlüssel rausgezogen, Wegfahrsperre durch Klick Klick entriegelt, kurz gewartet, Schlüssel wieder rein und siehe da er sprang problemlos an. Ich hätte heulen können vor Freude. Hatte schon mit Allem sogar nen neuem Steuergerät gerechnet.
Nun steht er wieder wohlbehalten und trocken in meiner Garage und ich hoffe mal ganz naiv, das er auch morgen wieder anspringt und die morgendlichen Zündungsprobleme allgemein vom defekten Anlasser (der Magnetschalter) herrührten und nicht von der WGS. Natürlich werde ich es weiter beobachtet.
@Broadcasttechniker: Du sagtest, dass das Verhalten der Wegfahsprerrenleuchte bei meinem neuen 2001 Twingo nun anders ist als bei meinem alten 1998 Model. Wie wäre denn das normale Verhalten dieser Leuchte für den 2001? Bei meinem 1998 war es so, das die Leuchte nach dem Entriegeln der WGS aus ging auch ohne Schlüssel im Zündschloss. bei dem 2001 geht die Leuchte erst nach dem Zünden aus. Danke!
@Allgemein: Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und viele Menschen sich hier austauschen und einander an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Grossartig!!!
Habe viel an diesem langen Wochenende gelernt
