01.11.2015, 10:00
Faustregel: 2.Gang 2-20km/h , 3.Gang 30 km/h usw..
Zu versuchen, den 1.Gang bei 20 km/ einzulegen, ist ganz blöd.
Beim Anfahren an die Ampel einfach Fuß vom Gas,
dann bremst der Motor, später dann runterschalten, bevor es untertourig wird.
Aber 1. und 2. Gang ist dabei nicht nötig, meiner Meinung.
Auskuppeln, rollen lassen, so kann schnell wieder ein Gang eingelegt werden.
1. Gang eh nicht, den braucht man (wie schon geschrieben)
auf einer (extrem) schiefen Ebene, wie im Parkhaus beispielsweise.
Da hat der Motor maximale Kraft und kleine Drehzahl und kleine Geschwindigkeit.
Oder beim Beschleunigen aus dem Stand, da ist man aber nach einer
Wagenlänge bereits im 2. Gang.
Drehzahl darf nie aufheulen beim runterschalten, dann schaltet man richtig.
Im Grunde ist der Gangwechsel nur von der Geschwindigkeit abhängig
und man schaltet normalerweise nach Gefühl und Gehör.
Kann man in der Praxis besser erklären, hat dann leider der Fahrlehrer versäumt.
Zu versuchen, den 1.Gang bei 20 km/ einzulegen, ist ganz blöd.
Beim Anfahren an die Ampel einfach Fuß vom Gas,
dann bremst der Motor, später dann runterschalten, bevor es untertourig wird.
Aber 1. und 2. Gang ist dabei nicht nötig, meiner Meinung.
Auskuppeln, rollen lassen, so kann schnell wieder ein Gang eingelegt werden.
1. Gang eh nicht, den braucht man (wie schon geschrieben)
auf einer (extrem) schiefen Ebene, wie im Parkhaus beispielsweise.
Da hat der Motor maximale Kraft und kleine Drehzahl und kleine Geschwindigkeit.
Oder beim Beschleunigen aus dem Stand, da ist man aber nach einer
Wagenlänge bereits im 2. Gang.
Drehzahl darf nie aufheulen beim runterschalten, dann schaltet man richtig.
Im Grunde ist der Gangwechsel nur von der Geschwindigkeit abhängig
und man schaltet normalerweise nach Gefühl und Gehör.
Kann man in der Praxis besser erklären, hat dann leider der Fahrlehrer versäumt.