18.06.2015, 16:31
Das muss nicht stimmen.
Meine Beobachtung beim 2CV, Achtung, luftgekühlt.
Stetige Steigung im Gebirge, Öltemperatur geht hoch.
Mein Gedanke, kleinerer Gang, weniger Gas, höhere Lüfterdrehzahl.
Ja denkste, jetzt ging die Temperatur noch schneller hoch.
Also wieder hochgeschaltet und zumindest gefühlt gequält (Gaspedal am Anschlag), Temperatur bleibt auf einigermaßen hohem Niveau.
Es kann allerdings sein dass bei der kleinen Maschine die Leistung bei Teilgas und hoher Drehzahl immer noch höher war als bei Vollgas und niedriger Drehzahl.
Meine Beobachtung beim 2CV, Achtung, luftgekühlt.
Stetige Steigung im Gebirge, Öltemperatur geht hoch.
Mein Gedanke, kleinerer Gang, weniger Gas, höhere Lüfterdrehzahl.
Ja denkste, jetzt ging die Temperatur noch schneller hoch.
Also wieder hochgeschaltet und zumindest gefühlt gequält (Gaspedal am Anschlag), Temperatur bleibt auf einigermaßen hohem Niveau.
Es kann allerdings sein dass bei der kleinen Maschine die Leistung bei Teilgas und hoher Drehzahl immer noch höher war als bei Vollgas und niedriger Drehzahl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen