22.09.2014, 11:55
Schwerer zu sagen als man meinen kann.
Das kurze Ziehen gehört zum Selbsttest.
Simpel gedacht könnte man meinen dass beim Start das Relais nicht freigegeben wird weil keine Drehzahlimpulse erkannt werden.
Das kann es aber nicht sein weil dann auch nicht eingespritzt oder gezündet würde.
Es wäre denkbar dass der Zündungsplus der an den Relais anliegt (geschaltet wird vom Steuergerät gegen Masse) beim Start zu schwach ist. Dass die Spannung beim Start unter 10 Volt einbricht ist zumindest im Winter normal.
Das Relais zieht auch noch bei 8 Volt, drunter wird es eng.
Dass das Auto nach kurzem Laufen wieder ausgeht deutet allerdings eher auf Wegfahrsperre hin, denn nach dem Start ist die Spannung wieder hoch genug. Im Zweifel mal nachmessen.
Das kurze Ziehen gehört zum Selbsttest.
Simpel gedacht könnte man meinen dass beim Start das Relais nicht freigegeben wird weil keine Drehzahlimpulse erkannt werden.
Das kann es aber nicht sein weil dann auch nicht eingespritzt oder gezündet würde.
Es wäre denkbar dass der Zündungsplus der an den Relais anliegt (geschaltet wird vom Steuergerät gegen Masse) beim Start zu schwach ist. Dass die Spannung beim Start unter 10 Volt einbricht ist zumindest im Winter normal.
Das Relais zieht auch noch bei 8 Volt, drunter wird es eng.
Dass das Auto nach kurzem Laufen wieder ausgeht deutet allerdings eher auf Wegfahrsperre hin, denn nach dem Start ist die Spannung wieder hoch genug. Im Zweifel mal nachmessen.
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