20.09.2014, 13:46
(16.08.2014, 06:17)RoterBela schrieb: Check mal im Motorraum neben der Batterie (im schwarzen Kasten) den festen Sitz der Relais die da drin sind, ebenso wie den Zustand der dort vorhandenen Sicherungen... Bei mir hat eine dort "ansässige" schadhafte Sicherung zum Ausfall des Motors während der Fahrt gesorgt...
Moin,
wie fest ist fest?
Ich hab in dem Kasten nachgeschaut: zwei der drei Relais sitzen fest verankert (also wirklich bewegungslos) im Sockel, derweil sich das dritte mit sanftem Druck leicht hin und her bewegen läßt.
Mag das schon die Ursache für ein temporäres * "Kontrolleuchte an/Motor aus" sein?
Mein Kleiner war deswegen* gerade drei Wochen ergebnislos in einer Renault-Werkstatt. Die hatten kurz zuvor gerade einen Ausfall der Benzinzufuhr (Relais EA84) und des Impulsgebers behoben und nach nur einer Woche geht wieder die Kontrolleuchte an und der Motor aus. Sinniger Weise fast vor deren Werkstatt, also gleich auf den Hof um zu reklamieren...Aber wegen des geht/gehtnicht-Charakters des Fehlers konnten die den nicht lokalisieren, weder mit Probefahrten über fast 100 km noch mit dem Diagnosegerät)
Seither ist der Fehler zwar noch nicht wieder aufgetreten, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an... Twingo Zuverlässigkeit geht anders.
Lieben Gruß
Andreas
PS:
Diesen Kleinen hab ich relativ frisch und bin entsprechend hilflos - den Ur-Twingo mochte ich eindeutig lieber.
Wo sind denn bei diesen Sympthomen die "üblichen Verdächtigen" zu suchen?
3004/129, 1.2 16V 75 PS, Identifikationsnummer VF1C06D0526353984, EZ 25:04.2002