23.08.2014, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2014, 10:25 von Broadcasttechniker.)
Habe ich ja schon geschrieben, die Mutter hört erst auf zu drehen wenn die äußere Befestigungsmutter drauf ist, die klemmt das ganze erst richtig zusammen.
Bevor ich Posting#6 gemacht habe hatte ich am Laguna Federbein getestet. Auch dort dreht sich die schlanke Mutter manchmal mit solange der ober (äußere) Teller noch nicht angezogen ist.
Ich habe das Bein unten zwischen meine Füße gespannt und oben an der Platte gedreht.
Das geht ganz schön schwer, ist aber normal.
Denn beide Federbeine (42.000Km gelaufen) drehen sich gleich schwer.
Auch das ganze Avantime Bein dreht sich genauso schwer.
Das mit dem kaputten Lager bekomme ich nur am Auto gedreht, so ist es zu schwergängig.
Ich glaube auch dass das Drehen so schwer geht weil die Kolbenstange ja innerhalb des Federbeins volle Kanne gegen den Anschlag gezogen wird.
Bei belastetem Bein fällt dieses Bremsmoment weg.
Dennoch kann ich bei meinem 5.000Km jungen Twingo sehen dass beim Lenken der Gummi immer ein wenig elastisch verdreht.
Das Lagerbremsmoment ist also durchaus vorhanden.
Bevor ich Posting#6 gemacht habe hatte ich am Laguna Federbein getestet. Auch dort dreht sich die schlanke Mutter manchmal mit solange der ober (äußere) Teller noch nicht angezogen ist.
Ich habe das Bein unten zwischen meine Füße gespannt und oben an der Platte gedreht.
Das geht ganz schön schwer, ist aber normal.
Denn beide Federbeine (42.000Km gelaufen) drehen sich gleich schwer.
Auch das ganze Avantime Bein dreht sich genauso schwer.
Das mit dem kaputten Lager bekomme ich nur am Auto gedreht, so ist es zu schwergängig.
Ich glaube auch dass das Drehen so schwer geht weil die Kolbenstange ja innerhalb des Federbeins volle Kanne gegen den Anschlag gezogen wird.
Bei belastetem Bein fällt dieses Bremsmoment weg.
Dennoch kann ich bei meinem 5.000Km jungen Twingo sehen dass beim Lenken der Gummi immer ein wenig elastisch verdreht.
Das Lagerbremsmoment ist also durchaus vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen