Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkungsspiel nach Domlagerwechsel?
#1
Liebe Twingo-Fans,

ich fahre einen Phase 3, Bj. Ende 2004 mit dem 58 PS-Motor und OHNE Servolenkung. Bei den kalten Temperaturen anfang des Jahres habe ich das Auto übernommen und habe festgestellt, dass das die Domlager (also die Gummis) fertig waren. Kein Problem, meine Werkstatt, von der ich auch das Auto gekauft hab, hat diese nach ein paar Wochen gewechselt.
Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass die Lenkung im Stand "Spiel" hat. Ich kann mit dem Lenkrad also ca. 2 cm nach links und rechts lenken, ohne dass sich was tut. Bei der Fahrt verhält sich das Auto recht normal, bzw. merkt man keinen Unterschied. Es ist nur komisch, dass es im Stand so ist. Dann hört man auch ein schwer beschreibbares Geräusch, ähnlich ein "klopfen", sobald irgendwas von der Lenkung andockt und dann das Spiel überwindet um die Reifen in eine Richtung bewegt. Dass das vor dem Wechseln nicht war, weiß ich zu 100 Prozent. Meine Werkstatt hatte das Auto nochmal auf der Bühne und meinte in meinem Beisein, dass untenrum alles fest sei und dass schon mal Spiel bei den Zahnrädern von der Lenkung auftauchen kann. Das Auto hat erst knappe 69.000 runter.

Meine Frage: Was haltet ihr davon, bzw. hat das oder was ähnliches schon mal jemand hier gehabt?

Ich vermute ja, dass da beim Einbau was schief gegangen ist, worunter das Lenkgetriebe gelitten hat...

Danke schon mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja - da kannste nur mal jemand ans Lenktrad setzen und dann an den Rädern schauen, wo das Spiel ist ...

Möglichkeiten:
Spurstangenkopf links / rechts / beide
Traggelenk Querlenker links/ rechts / beide
inneres Spurstangengelenk am Lenkgetriebe links / rechts / beide
Lenkgetriebe selbst
Lagerung der Federbeine im Dom des Kotflügels .. halt die Domlager / Gummis die da gewechselt wurden
Radlager links / rechts / beide
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, danke schon mal für die Antwort Smile Das hört sich ja schon mal besser an, als die Aussage von meinem Mechaniker. Das Problem: Er ist ein Bekannter meiner Eltern und hat schon einiges für uns gemacht, deswegen kann ich ihn nur bis zu einem gewissen Level auf die Füße treten... Ist es wohl eine gute Idee, mal in eine andere Werkstatt zu fahren und die Sache von denen anschauen zu lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tippe auch auf Spurstangenköpfe!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 4.443 31.05.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.495 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlagerwechsel misslungen - Hilfe! Dringend Moejoe 12 9.241 26.08.2014, 23:27
Letzter Beitrag: Moejoe
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 28.061 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Domlagerwechsel TwingoSteven 22 27.754 05.01.2011, 18:39
Letzter Beitrag: passivhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste