23.11.2013, 15:01
Hallo evil twinGo,
möchte mal meine Einschätzung loswerden.
Solltest Du den Schaden nicht selbst reparieren, wird es zu teuer und lohnt nicht mehr.
Eine Reparatur bietet Dir aber die Möglichkeit viel zu lernen und deinen Wagen besser zu verstehen.
Bevor Du alles abschraubst mach bitte Fotos der Anschlüsse, Kabel und Schläuche.
Erst nach der Demontage vom Kopf wird das Problem klar sein.
Die Kopfdichtung dürfte zwischen 2 Zylindern durch sein.
Hier gab es das Thema schon einmal:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html
Dort habe ich mir auch das Bild ausgeborgt:
![[Bild: twingo-23144057-QOv.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/11/twingo-23144057-QOv.jpg)
Der Tausch der Dichtung ist machbar aber nicht einfach.
Im Forum gibt es alle Infos dazu.
Die Dokumentation solltest Du auch unbedingt lesen.
Eine gute Vorbereitung ist die "halbe Miete".
An Teilen brauchst Du zumindest die Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und einen neuen Zahnriemen.
Wenn man es richtig machen möchte, sollten auch die Wapu+Rolle und alle Dichtungen neu kommen.
Um die Kopfschrauben richtig anzuziehen benötigst Du auch einen passenden Drehmomentschlüssel.
(gilt eigentlich für alle Schrauben, Werte stehen in der Doku)
Hier noch einige weiterführende Links:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-27751.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-26901.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-15879.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-25068.html
...viele weitere findest Du unter SUCHE
Viel Spaß
möchte mal meine Einschätzung loswerden.
Solltest Du den Schaden nicht selbst reparieren, wird es zu teuer und lohnt nicht mehr.
Eine Reparatur bietet Dir aber die Möglichkeit viel zu lernen und deinen Wagen besser zu verstehen.
Bevor Du alles abschraubst mach bitte Fotos der Anschlüsse, Kabel und Schläuche.
Erst nach der Demontage vom Kopf wird das Problem klar sein.
Die Kopfdichtung dürfte zwischen 2 Zylindern durch sein.
Hier gab es das Thema schon einmal:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html
Dort habe ich mir auch das Bild ausgeborgt:
![[Bild: twingo-23144057-QOv.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/11/twingo-23144057-QOv.jpg)
Der Tausch der Dichtung ist machbar aber nicht einfach.
Im Forum gibt es alle Infos dazu.
Die Dokumentation solltest Du auch unbedingt lesen.
Eine gute Vorbereitung ist die "halbe Miete".
An Teilen brauchst Du zumindest die Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und einen neuen Zahnriemen.
Wenn man es richtig machen möchte, sollten auch die Wapu+Rolle und alle Dichtungen neu kommen.
Um die Kopfschrauben richtig anzuziehen benötigst Du auch einen passenden Drehmomentschlüssel.
(gilt eigentlich für alle Schrauben, Werte stehen in der Doku)
Hier noch einige weiterführende Links:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-27751.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-26901.html
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http://www.twingotuningforum.de/thread-25068.html
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Viel Spaß