05.11.2013, 10:37
Na gut dann zurück...
Egal wieviel Bums so ein Turbomotor auch hat, er kommt was die Spontanität bei Lastsprüngen angeht nicht an einen guten Sauger ran, egal wie man den Lader vorspannt. Und das ist wichtig wenn es nicht immer nur gerade aus geht...
Beim Kompressor ist es wieder etwas anders, da gibt es ja grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal Kompressor angedrosselt, also DK vor Kompressor, oder nach Kompressor, aber dann braucht man noch eine Umluftklappe, die den Kompressor im Schub kurz schliesst. Eine Magnetkupplung ist zwar - wie schon angesprochen wurde - gut für den Teillastbereich und Schub, geht aber wieder auf Kosten der Spontanität.

Egal wieviel Bums so ein Turbomotor auch hat, er kommt was die Spontanität bei Lastsprüngen angeht nicht an einen guten Sauger ran, egal wie man den Lader vorspannt. Und das ist wichtig wenn es nicht immer nur gerade aus geht...
Beim Kompressor ist es wieder etwas anders, da gibt es ja grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal Kompressor angedrosselt, also DK vor Kompressor, oder nach Kompressor, aber dann braucht man noch eine Umluftklappe, die den Kompressor im Schub kurz schliesst. Eine Magnetkupplung ist zwar - wie schon angesprochen wurde - gut für den Teillastbereich und Schub, geht aber wieder auf Kosten der Spontanität.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<