28.10.2013, 22:47
Lambda zu hoch = Gemisch zu mager = zuviel Restsauerstoff im Abgas.
Genau.
Bei funktionierender Zündung und Regelkreis
Falschluft im Abgas bekommt die Lambdasonde mit und regelt fetter.
Gemisch im Motor zu fett, unverbrannter Rest reagiert im Kat mit der Falschluft, hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda gleich 1,0.
Kaputte Zündung (Aussetzer) und blöde Regelung (ist ab Phase2 definitiv nicht so).
Lambdasonde sieht Restsauerstoff wegen Fehlzündung und reichert an.
Gemisch im Motor zu fett, der Kat lässt zwar das unverbrannte Gemisch nachverbrennen, es fehlt aber Sauerstoff, denn der gefühlte ist ja kein Überschuss sondern stammt aus unvollständiger Verbrennung.
Hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda kleiner 1, durchgefallen.
Lambda größer 1 hinten am Auspuf heißt entweder kaputte Lambdasonde oder Defekt in der Spritversorgung.
Zu mageres Gemisch lässt den Motor obendrein unruhig laufen.
Enventuell gibt es aber nur eine Undichtigkeit hinter der Lambdasonde.
Dagegen steckt der nette Prüftechniker ein Läppchen in den Auspuff um Staudruck zu generieren.
Schon live mitbekommen.
Dann stimmt alles wenn das System sonst in Ordnung ist.
Genau.
Bei funktionierender Zündung und Regelkreis
Falschluft im Abgas bekommt die Lambdasonde mit und regelt fetter.
Gemisch im Motor zu fett, unverbrannter Rest reagiert im Kat mit der Falschluft, hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda gleich 1,0.
Kaputte Zündung (Aussetzer) und blöde Regelung (ist ab Phase2 definitiv nicht so).
Lambdasonde sieht Restsauerstoff wegen Fehlzündung und reichert an.
Gemisch im Motor zu fett, der Kat lässt zwar das unverbrannte Gemisch nachverbrennen, es fehlt aber Sauerstoff, denn der gefühlte ist ja kein Überschuss sondern stammt aus unvollständiger Verbrennung.
Hinten am Auspuff misst der Prüftechniker Lambda kleiner 1, durchgefallen.
Lambda größer 1 hinten am Auspuf heißt entweder kaputte Lambdasonde oder Defekt in der Spritversorgung.
Zu mageres Gemisch lässt den Motor obendrein unruhig laufen.
Enventuell gibt es aber nur eine Undichtigkeit hinter der Lambdasonde.
Dagegen steckt der nette Prüftechniker ein Läppchen in den Auspuff um Staudruck zu generieren.
Schon live mitbekommen.
Dann stimmt alles wenn das System sonst in Ordnung ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen