08.08.2013, 22:47
Hallo Insti,
Alles was darin steht ist die Wahrheit.
Geht fürs Thema aber viel zu weit.
Bei einem Verstärker im Auto hast du IMMER die Gleichspannungsseite, die hochtransformiert wird, und dann in ein Wechselsignal umgebastelt wird.
Aus diesem Signal wird die Musik "abgegriffen".
Fakt ist, egal was hinten rauskommt, es kann niemals mehr sein, als VORNE Maximal reinkann.
Das sind und bleiben, egal wie du es anstellst bei 30 Ampere Sicherung bei 12 V Betriebsspannung 360 Watt Leistung.
abzüglich Wirkungsgradverluste, Geteilt durch Anzahl der Kanäle.
Die ganzen berechnungen, die in deinen Seiten stehen, sind zwar schön fürs theoretische Wissen - aber für eine echte Leistungsberechnung einer Carhifi Anlage total überflüssig.
ein lautsprecher ist eine induktive Last, wie du selber geschrieben hast.
Diese ändert sich aber bei 2 Grad Temperaturunterschied sowas von, das alle davor angefertigten Berechnungen nichtmehr Stimmen.
Im gleichem oder ungleichem Maß erwärmt sich der Verstärker....
Am ende bleibt:
Da du nie weisst, wann wo wie warm ist, welche induktive Last den Verstärker gerade quält (vor allem ohne Sinuston? die Frequenzen bei Musik wechseln ständig) bleibt leider die Maximale Gleichspannungsseitige eingangsleistung die anzunehmende Grösse.
davon ab hab ich noch nie was davon gehört, das sich einer nach solchen Berechnungen Verstärker aussucht..
Was man oben bei gelegenheit noch ergänzen könnte, wäre die tatsache, das heutige getaktete Netzteile in der lage sind mit zunehmendem Strom (also niederohmigen lasten) nicht allzusehr einzubrechen.
Hängt stark vom Hersteller ab.
Ein beispiel für einen Tollen Oldschool Verstärker mit Stabilem Netzteil (liebevoller V8 Ami Big Block, ums mal Bildlich darzustellen
)
http://amp-performance.de/816-Soundstrea...n-204.html
Alles was darin steht ist die Wahrheit.
Geht fürs Thema aber viel zu weit.
Bei einem Verstärker im Auto hast du IMMER die Gleichspannungsseite, die hochtransformiert wird, und dann in ein Wechselsignal umgebastelt wird.
Aus diesem Signal wird die Musik "abgegriffen".
Fakt ist, egal was hinten rauskommt, es kann niemals mehr sein, als VORNE Maximal reinkann.
Das sind und bleiben, egal wie du es anstellst bei 30 Ampere Sicherung bei 12 V Betriebsspannung 360 Watt Leistung.
abzüglich Wirkungsgradverluste, Geteilt durch Anzahl der Kanäle.
Die ganzen berechnungen, die in deinen Seiten stehen, sind zwar schön fürs theoretische Wissen - aber für eine echte Leistungsberechnung einer Carhifi Anlage total überflüssig.
ein lautsprecher ist eine induktive Last, wie du selber geschrieben hast.
Diese ändert sich aber bei 2 Grad Temperaturunterschied sowas von, das alle davor angefertigten Berechnungen nichtmehr Stimmen.
Im gleichem oder ungleichem Maß erwärmt sich der Verstärker....
Am ende bleibt:
Da du nie weisst, wann wo wie warm ist, welche induktive Last den Verstärker gerade quält (vor allem ohne Sinuston? die Frequenzen bei Musik wechseln ständig) bleibt leider die Maximale Gleichspannungsseitige eingangsleistung die anzunehmende Grösse.
davon ab hab ich noch nie was davon gehört, das sich einer nach solchen Berechnungen Verstärker aussucht..

Was man oben bei gelegenheit noch ergänzen könnte, wäre die tatsache, das heutige getaktete Netzteile in der lage sind mit zunehmendem Strom (also niederohmigen lasten) nicht allzusehr einzubrechen.
Hängt stark vom Hersteller ab.
Ein beispiel für einen Tollen Oldschool Verstärker mit Stabilem Netzteil (liebevoller V8 Ami Big Block, ums mal Bildlich darzustellen

http://amp-performance.de/816-Soundstrea...n-204.html
- SQ - only Dreams r nice`r