Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelquerschnitt und Sicherung....
#1
Hallo zusammen,

ich habe diverse Fragen zum Stromkabelquerschnitt und die passenden Sicherungen.

Also, es sollen 2 Helix HXA 40 und ein Rockford Fosgate 1F Cap angeschlossen werden.
Nun die Frage, reicht ein 16qmm Stromkabel ??? oder lieber 20qmm bzw. 35qmm legen ????
Vorne an der Batterie als Sicherung 60AMP ???? und im kofferraum am Verteiler 2x30AMP.
Vom Verteiler die Kabel sind dann noch ca. 30-40cm lang.

Sollte der Cap vor dem Verteiler angeschlossen / oder parralel an einem Ausgang des Verteilers mit extra Sicherung ????


Fragen über Fragen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Hoffe einer versteh was ich meine ^^

Lieben Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also man sichert mit den Sicherungen ja immer das Kabel ab.
Die 2 HXA40 brauchen max ca. 80A. Bei Kabellängen von ca. 5m sollte man schon 35mm2 nehmen.
Wenn du hinten nach dem CAP mit 35mm2 weiter gehst, brauchst du eigentlich nur eine Hauptsicherung vorne an der Batterie.
Diese kann für 35mm2 max. 150A haben.
Wenn du mit kleineren Querschnitt vom Cap weiter gehst und der Abstand nur 40cm sind, ist es ok.

Was hast du den an Lautsprechern dran? Vielleicht geht ja noch weniger Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
DU meinst ohne seperatem Verteiler einfach vom Cap aus verteilen ???? Okay, dadrauf bin ich noch nicht gekommen Smile

Als Front-System sind 1 Paar Monacor SPX-21M als Hochtöner und 1 Paar Jehnert XM165 gedacht,
an der anderen Endstufe kommen 2-4 Stk. (je nachdem wie viel Platz im Kofferraum bleiben soll) TangBand W8-670P.

Schonmal einer 35mm2 im Twingo verlegt....??? Jetzt liegt 16mm2 und ich kann mich noch dran errinern ,dass das schon sehr eng war -.-
Muss das Massekabel den gleichen Durchmesser haben wie das Stromkabel ????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Muss das Massekabel den gleichen Durchmesser haben wie das Stromkabel ?

Ja sonst machts keinen Sinn.
Du musst dann auch das Hauptmassekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie vergrößern. Wenn dein Stromkreis nicht durchgehend 35mm² hat kannstes auch gleich seinlassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ah okay. das hilft mir schonmal nen ganzes Stück weiter. Dann werd ich wohl das 16mm² rausschmeissen =)

Hoffe nur das ich das dicke Kabel auch irgendwie verlegt bekommen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

35 mm² lassen sich im Twingo verlegen, unter der Tür passt das ganz gut unter die Plastikleiste.
An der hinteren Seitenverkleidung ist es etwas mühsam, geht aber auch .
Hab ich vor ca 1 Monat durch .....
Viel Spaß dabei Wink
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sehr gut. Dann werd ich mal die Tage Kabel besorgen und das schonmal austauschen. Sofern das Wetter mitspielt.....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenhang Sicherung und Leistung einer Endstufe sven007 7 9.020 08.08.2013, 23:09
Letzter Beitrag: institio
  Kabelquerschnitt Lautsprecher - Mythos oder Wahrheit? Drummermatze 9 16.920 29.02.2012, 08:00
Letzter Beitrag: wreytruy
  Sicherung 32 Volt Pogonavitticeps 7 6.276 14.08.2011, 19:08
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Kabelquerschnitt DKAY 4 4.703 26.05.2009, 19:08
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Wohin mit der Sicherung??? 9 7.807 20.05.2004, 17:05
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste