Der Motorumbau auf den 2L vom Clio ist auch sehr reale Alternative, es wäre aber auch ziemlich cool zu sehen was man alles aus dem Originalmotor rausholen kann.
Natürlich darf man die finanziellen Gesichtspunkt nicht ausser acht lassen, oder vielleicht sollte man ihn gerade ausser acht lassen.
Ich bin auch hin um her gerissen was ist sinnvoller oder effektiver.
Da ich jahrelang in der VW-Scene aktiv war, kenn ich die ganzen VR6 und 16V Turboumbauten. Natürlich kann man die Verdichtungsreduzierung über andere Kolben erreichen, klar. Aber ich kenne viele Fahrzeuge, die die Verdichtungsreduzierung über die Edelstahlplatte zwischen den Zylinderkopfdichtungen erreicht haben.
Da wurde nichts an den Innereien geändert, so ein VR6 erreicht dann Locker um die 350-400 PS. Und ich kenne Fahrzeuge mit solchen Konfiguration die sind damit 100.000km und mehr damit gefahren.
Willst du dann noch mehr Leistung, klar dann- Nockenwelle Kolben Pleul Lagerschalen- alles neu.
Übrigens haben ich den schon damals meinen Twingo gezeigt ob man den Motor zum Turbo umrüsten könnte, die sagen kein Problem aber sie bräuchten einen Versuchsmotor zum testen, das war mir dann zu teuer.
Soll Ktec sich mal austoben, und dann schauen wir mal.
Natürlich darf man die finanziellen Gesichtspunkt nicht ausser acht lassen, oder vielleicht sollte man ihn gerade ausser acht lassen.

Ich bin auch hin um her gerissen was ist sinnvoller oder effektiver.
Da ich jahrelang in der VW-Scene aktiv war, kenn ich die ganzen VR6 und 16V Turboumbauten. Natürlich kann man die Verdichtungsreduzierung über andere Kolben erreichen, klar. Aber ich kenne viele Fahrzeuge, die die Verdichtungsreduzierung über die Edelstahlplatte zwischen den Zylinderkopfdichtungen erreicht haben.
Da wurde nichts an den Innereien geändert, so ein VR6 erreicht dann Locker um die 350-400 PS. Und ich kenne Fahrzeuge mit solchen Konfiguration die sind damit 100.000km und mehr damit gefahren.
Willst du dann noch mehr Leistung, klar dann- Nockenwelle Kolben Pleul Lagerschalen- alles neu.
Übrigens haben ich den schon damals meinen Twingo gezeigt ob man den Motor zum Turbo umrüsten könnte, die sagen kein Problem aber sie bräuchten einen Versuchsmotor zum testen, das war mir dann zu teuer.
Soll Ktec sich mal austoben, und dann schauen wir mal.