28.06.2013, 19:46
(28.06.2013, 18:18)9eor9 schrieb: Die Bordspannung misst man mit einem Voltmeter bzw Multimeter, das auf etwa 20V Gleichspannung eingestellt ist. Man kann an den Batteriepolen messen und man muss messen während der Motor läuft. Dann schaltet man mal starke Verbraucher ein so wie Licht, Heckscheibenheizung , Gebläse Stufe 4 usw. Die Spannung sollte dann bei erhöhtem Leerlauf zwischen 13,7 und 14,3 V liegen. Etwas ungenauer kann man auch am Zigarettenanzünder messen. Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, können Steuergeräte anfangen zu spinnen und Warnleuchten aufleuchten.
Dass der Tacho beim Lichteinschalten dunkler wird ist normal. Es soll die Blendung bei Dunkelheit vermeiden.
(28.06.2013, 17:52)tugra67 schrieb: dann die Stecker unterm Sitz raus gestöpselt und dann wieder an gestöpselt. Danch die Stecker mit Kabelbindern festgezogen.
Das reicht nicht (lange). Du solltest die Stecker reinigen, zB mit feinstem Schmirgelpapier oder mit einer Klinge schaben. Oder mit Elektronik-Kontaktreiniger einsprühen http://www.conrad.at/ce/de/product/81351...kte-200-ml
Hmm okay. Danke für die Beschreibung, werde ich mal machen wenn ich meinen Multimeter finde. Der sollte hier irgendwo rumfliegen...

Vielen Dank.