03.04.2013, 19:18
"typische" Macke am 16V ist das Drosselklappenpoti.
Das ist ein Doppelpoti, das dem Steuergerät die Position der Drosselklappe übermittelt. Fällt eines der Potis aus, dann gibts Probleme ... fallen beide aus geht der Motor in den Notbetrieb (bissle mehr als Leerlaufdrehzahl)
und viele nicht-Renault-Diagnosesysteme melden auch bei Drosselklappenprobs "Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde" ..
is halt das prob, daß es zwischen Gaspedal und Drosselklappe keinen gaszug mehr gibt, sondern am Pedal ein Doppelpti, an der Drosselklappe ein Doppelpoti und nen Stellmotor, und dazwischen das Motorsteuergerät ....
Das ist ein Doppelpoti, das dem Steuergerät die Position der Drosselklappe übermittelt. Fällt eines der Potis aus, dann gibts Probleme ... fallen beide aus geht der Motor in den Notbetrieb (bissle mehr als Leerlaufdrehzahl)
und viele nicht-Renault-Diagnosesysteme melden auch bei Drosselklappenprobs "Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde" ..
is halt das prob, daß es zwischen Gaspedal und Drosselklappe keinen gaszug mehr gibt, sondern am Pedal ein Doppelpti, an der Drosselklappe ein Doppelpoti und nen Stellmotor, und dazwischen das Motorsteuergerät ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K