Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit RSi Motor 131PS Probleme!!
#1
HI,
hab mich hier schon ne Weile nichmehr gemeldet^^
Wollte damals in meinem letzten Twingo nen Motorumbau machen lassen, was sich aber als sehr Teuer und Kompliziert rausgestellt hatte^^
Dann habe ich einen Gelben aus Neuwied gekauft mit nem RSI Motor vom Clio mit 131PS.
Waren 270Km Fahrt von Mühlacker (nähe Stuttgart) aus eine Strecke -.-
Dann erstmal 1200Euro wegen Rost reingesteckt -.-
Hatte das Auto ca 9Wochen bei meinem Kollege der macht des nebenbei...da war alles mögliche am a......!!!!! Evil or Very Mad
Jetz seit 2 MOnaten fahr ich das Auto und des geht ab wie ne Rakete...einfach hammer!
Hab mir heut so gedacht mach ich mal ne kleine Tour so bissl rumfahre^^
Hab die Anlage ziemlich laut gehabt und die ging aufeinmal immer einfach aus ...hab mir da jetz nix weiter gedacht.
Dann aufeinmal wenn ich gas gegeben hab ging iwie nixmehr...immer so stotterweise kam des Gas dann ging garnix mehr bis es immer lagsamer wurde...dann stand ich da am Kreisverkehr und die Karre ging einfach aus o_O
Wollt se anmachen ging nix dann rückwärts den berg zurück runtergerollt..dann bei jmd geklingelt wegen starthilfe weil ich dacht das vllt die Anlage zuviel strom gesaugt hat oder so (hab ja keine Ahnung von sowas^^ ) zufällig war das n KFZ Meister der viel mit Renault zu tun hatte. Der hat mir starthilfe gegeben dann lief das Auto auch wieder.
Der KFZler hat dann noch geguckt ob die Lichtmschine die Batteire lädt was se auch gemacht hat.Also alles i.O.
Dann Fahr ich weiter und nach so 10KM wieder voll des Ruckeln beim Gasgeben dann ging nix mehr mitm Gas s Auto wird immer langsamer (logischerweise) un dann gings wieder einfach aus.Wollts dann wieder anmachen...TOT!!!
Hab dann n ADAC gerufen der hat die Spannung von de Lichtmaschine Gemessen und die war iwie statt bei 13.5Volt (was normal is) bei 10.9-11Volt. HAt mir dann wieder Starthilfe gegeben und is mir hinterhergefahren bis nach 200Metern wieder der gleiche F***!! passiert is. Das Ende vom Lied is das die Karre zu mir heim Abgeschleppt wurde und jetz steht se da rum Evil or Very Mad !!!!!!!!
Hab dann ma mit meim Vadder geredet und der is überzeugt das die Batterie einfach am Sack is , was ich mir aber ned vorstellen kann weil die nach Aussage vom Verkäufer erst neu reingemacht wurde das war ca am 29Januar oder so diesen Jahres.
Habt ihr nen Plan was des sein könnt (könt warscheinlich viel sein oder???) Sry für den übertreben langen Text aber wollts halt so genau wie möglich beschreiben Very Happy
Ach ja ich brauch nen Ansaugschlauch für den RSi weil meiner nen guten Riss hat ( war auch schon so^^), find aber nirgends einen -.-

MFG Tony
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann ist der Regler von der Lichtmaschine defekt.
Die Lima liefert in der Regel 16V, diese wird durch den Regler auf 14,4V heruntergeregelt.
Was sagt die Ladekontrollleuchte (ist die überhaupt beim Motorumbau verkabelt worden)?

Welchen Motor hast du genau drin (Motorkennzeichnung F3P oder F7P)?
Wie ich schon einmal geschrieben habe, gibt es kein RSi-Motor mit 131 PS.
Ich vermute mal eher, dass du den 1,8l 8V mit maximal 109 PS verbaut hast!

P.S.: Du bist übrigens gestern an uns vorbei gefahren, wo wir gerade aufs Forumstreffen gefahren sind - war an der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Nord Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jap und ich hab ihn gefragt ob er aufs treffen fährt weil ich verzweifelt nach euch gesucht habe Very Happy

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist wenn diene Beschreibung stimmt sehr simpel.
Wenn die Lima die Bordspannung nicht hochbekommt, dann ist sie entweder im Sack oder du hast schlechte Anschlüsse, was bei Umbauten leider auch öfter mal vorkommt.
Zeitweise scheint die ja zu gehen wenn der Renault Mensch keinen Mist gemessen hat.
Hattest du danach wenigstens die Anlage aus?
Anlage laut beim Fahren finde ich im übrigen nicht gut.
Laute Musik, auch wenn sie "schön" ist, verschlechtert deine ganz persönlichen Fahreigenschaften.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ahh ok den Weißen hab ich gesehn Wink
Scheenes Teil!!
Ähm ich hab den mit 109PS drinne.
Also ihr glaubt die Lichtmaschine is am Sack oder wie?
Wo war denn das Treffen überhaupt...wollt ich gestern eig noch Twingo_Weiß fragen aber habs verrafft^^
Wo Krieg ich so ne LiMa her?
Und wisst ihr wo ich so nen Ansaugschlauch herbekomme?
Ach ja die Anlage hatte ich logischerweise aus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.06.2011, 11:04)BreadHead schrieb: Ahh ok den Weißen hab ich gesehn Wink
Scheenes Teil!!
Ähm ich hab den mit 109PS drinne.
Also ihr glaubt die Lichtmaschine is am Sack oder wie?
Wo war denn das Treffen überhaupt...wollt ich gestern eig noch Twingo_Weiß fragen aber habs verrafft^^
Wo Krieg ich so ne LiMa her?
Und wisst ihr wo ich so nen Ansaugschlauch herbekomme?

Ich sag immer noch dass es der Regler ist.
Ansonsten würde die Ladekontrollleuchte leuchten (unter der Voraussetzung, dass die verkabelt ist).

Das Treffen war Rechberghausen, Nähe Stuttgart.

Die Lima bekommst entweder vom Schrottplatz oder im Internet (ich kann dir den Böhler in Ka-Durlach empfehlen).

Solltest natürlich nach dem Clio Ausschau halten, der die verbaut hat (1.8l 8V).
Ich guck mal in der Werkstatt - vermutlich haben wir auch noch eine rum liegen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ähm also ich hab ebi ebay scho ne LiMa gefunden müsste eig die richtige sein... http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-Renault...9611168804

Ich würd jetz gern noch wissen ob jmd von euch ne Idee hat wo ich so nen Ansaugschlauch herbekomme weil meiner schon nen guten Riss drin hat Sad

Greetz Tony
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(12.06.2011, 19:18)Wolda schrieb: ... sag immer noch dass es der Regler ist.
Ansonsten würde die Ladekontrollleuchte leuchten (unter der Voraussetzung, dass die verkabelt ist)....
Ja, aber neben Verkabelung kommt auch noch ein defekter Rotor in Frage.
Daher lieber auf Nummer Sicher.
Wenn das Laden nach dem Tausch immer noch nicht funktioniert, weiß er dass er in der Verkabelung suchen muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Weiss jemand von euch wo ich so nen Ansaugschlauch für den Sportluftfilter herbekomm??
Find echt nirgends den wo ich brauch -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wir wissen ja nicht mal was für einer verbaut ist.
Original Twingo Ansaugschlauch? ODer vom Clio?
Oder ein Zubehörteil?

Foto würde zumindest mal helfen.


LiMa-Regler hätten wir noch in der Werkstatt (falls Interesse besteht).
Lima eventuell auch - bräuchte aber den genauen Typ/Teilenr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,
sorry für die späte Antwort hab grad ziemlich viel um die Ohren^^
Ähm also ich glaub das es der Vom Clio is ich werde ein Foto machen sobald ich ihn wieder habe da er mal wieder in der Werkstatt ist -.-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 18.842 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor ausgebaut, Probleme mit Wegfahrsperre? WasisteinName 66 29.847 23.10.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.280 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Probleme beim Schalten topone 2 3.637 17.05.2016, 21:58
Letzter Beitrag: topone
  Probleme mit Twingo 16v 1.2 reZulT 13 33.348 20.12.2015, 22:04
Letzter Beitrag: Thomas_Reiter
ZZTwingo1 Hallo Ihr Lieben, ich habe Probleme mit meinem Motor DavidsTwingo2004 6 6.460 28.05.2014, 10:48
Letzter Beitrag: ogniwT
  Probleme mit Motor im Leerlauf Josephine 22 23.063 18.11.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ChaoS1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste