Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Motor im Leerlauf
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe, wie sollte es anders sein, ein Problem mit meinem Twingo. Das Auto habe ich seit Mai 2011. Habe schon einiges machen lassen müssen (neuer Achsträger, neuer Auspuff).
Zu guter letzt habe ich vor ca. 2 Wochen noch eine neue Batterie einbauen lassen. Nun habe ich folgendes Problem: Der Wagen springt nachdem er mehrere Tage gestanden hat völlig problemlos an. Der Motor läuft normal etc. Heute ist es mir zum 2. Mal passiert, dass beim 1. Starten der Motor völlig ohne Probleme angesprungen und auch normal gelaufen ist. Ich bin dann ca. 2 km gefahren, habe ihn abgestellt und bin mit meinen Hunden ungefähr 45 Minuten gelaufen. Bin dann zurück und starte den Wagen, er springt wieder direkt an, aber der Motor fängt direkt an zu stottern, die Batterielampe leuchtet auf. Ich gebe dann Gas und fahre los. Der Motor bleibt an und nach ca. 800 Metern ist alles wieder normal. Was kann das denn nun schon wieder sein ...... Sad
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe ....
Viele Grüße
Josephine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kontrollier mal Deine Batterieklemmen die originalen sind nicht so der Bringer bei mir war eine total locker und liess sich net mehr anziehen das waren die selben Anzeichen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Giftzwerg,

dankeschön für deine schnelle Antwort.
Werde die Batterieklemmen gleich morgen früh
kontrollieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Josephine
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1.
Griftzwergs Rat befolgen Very Happy

2.
Vieleicht war auch die deffekte Batterie eine Fehldiagnose und in wirklichkeit ist die Lima deffekt und läd nicht mehr richtig.
Kannst du auch ganz einfach selber testen, starte den Motor und mach soviele elek. Verbraucher wie möglich an wie z.B Heckscheibenheizung, Licht, Radio, Klima usw.
Dann nimmst du die ein MUltimeter zur Hand und misst an der Batterie die Spannung, diese sollte nicht unter 12,7 V liegen ansonsten stimmt mit der Lima etwas nichts
Was du auch mal machen kannst ist die Masse Leitungen/Bänder zu kontrollieren. Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wer nach Batterietausch seinen Twingo sofort startet, der schickt seinen Leerlaufregler in die Irre.
Tip: Batterie nochmal ab und eine Minute warten.
Batterie dran und Zündung an und NICHT starten.
Nach 10 Sekunden starten und Motor ne Minute im Leerlauf gönnen.
Mit ein bisschen Glück war es das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.07.2011, 18:30)Broadcasttechniker schrieb: Wer nach Batterietausch seinen Twingo sofort startet, der schickt seinen Leerlaufregler in die Irre.
Tip: Batterie nochmal ab und eine Minute warten.
Batterie dran und Zündung an und NICHT starten.
Nach 10 Sekunden starten und Motor ne Minute im Leerlauf gönnen.
Mit ein bisschen Glück war es das.

Huhu ich nochmal. Ist das Verfahren IMMER anzuwenden sofern irgendetwas mit der Batterie gemacht wurde? Ich frage weil bei meinem klienen gestern die Batterie ausgebaut wurde um sie zu laden. (Neue kostet ca. 90 € und da will ich wirklich wissen ob die alte Schrott ist oder einfach nur leer)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay haben wir beachtet. Jetzt noch eine Frage (Hoffe ich nerve nicht) aber der Wagen springt wieder an. Läuft auch ruhig im Stand. Bin jetzt aber etwas unsicher ob ich den kleinen einfach so weiterfahren kann? Denn anscheinend hatte die Batterie keinen Fehler. Nach Aufladung tut sie ihren Dienst wieder einwandfrei. Könnte es sein, dass es was mit der Lichtmaschine zu tun hat? Um vllt. nochmal zu erklären wo mein Problem liegt : Mittwochabend sind wir ca. 40 km Autobahn gefahren um nach Hause zu kommen. Kaum von der Bahn runter fuhren wir noch ca. 1,5 Km und dann fing es an. Zuerst fiel das Radio aus, dann wurde die Tankanzeige immer dunkler (Schwächer) danach fiel Licht aus und zu guter Letzt war alles aus. Auto ließ sich nicht mehr starten und wir mussten ihn erstmal zur Seite schieben. Da das Problem jetzt anscheinend nicht mit der Batterie zusammenhing frage ich mich halt ob es an der Lichtmaschine liegt (kann). ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn die Batterie o.K. ist musst du die Lima messen.
Einfacher Test: Motor läuft, Licht und Gebläse an, Spannung an der Batterie zwischen 13 und 14 Volt.
Die Magneti Marelli LIMA ist ein ziemlicher Schrott, zum Glück neu sehr günstig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dürfte recht einfach sein, wenn man passende Gerätschaften zur Verfügung hat *g
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, ich werde gleich in eine Werkstatt fahren und mal messen lassen ob da was im argen ist. Sollte es der Fall sein dass der Wert überstiegen wird oder zu gering ist, empfiehlt es sich wohl eine neue einzubauen, richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Früher hat man sie überholt, d.h. Kohle austauschen usw. Heute tauscht man sie als ganzes aus Very Happy
Also bei zu geringer Spannung führt wohl kein Weg dran vorbei. Das einzig positive daran ist nur, das die Elektronenpumpen vom Twingo recht günstig sind.
Welchen Twingo hast du?

Ich hab ein Twingo Phase I. Baujahr Ende 97 un da is noch die 1. Lima drin un macht 0 Probleme. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du hast ja auch schon die gute von Valeo oder einem anderen tauglichen Hersteller.
Im C3G ist ne Magneti Marelli verbaut. Aufgebaut ist die wie ne Bosch, und die waren früher NICHT gut.
Verschleißen tun die Kohlen und die Lager, soweit so gut. Manchmal geht der Regler kaputt, das war bei den Bosch mit dem eckigen Reglergehäuse ne Krankheit.
Bei der Magneti Marelli stirbt der (Hilfs) Gleichrichter http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Den hat die Valeo Lichtmaschine gar nicht erst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dann stimmt es also doch, das die Magneti Marelli Lima nix taugt. Dachte das wäre nur ein Gerücht. Naja dann kann ich mich glücklich schätzen, das ich noch eine gute alte Valeo habe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So genau weiss ich grad gar nicht welche ich drin habe. Und natürlich hatte die Werkstatt gestern auch schon zu. Naja morgen hindüsen.
Laut Verkäufer wurde die LiMa aber vor 3 Jahren gewechselt. Werde nochmal genau unter die Haube schauen und gegebenenfalls ein Foto machen. Und zur Info Tobse : einen wunderschönen blauen aus 93 Wink Würde mal schätzen das ist dann ein Phase 1.
Bitte keine mentalen Steinigungen.. ich habe keine Ahnung von Autos, ich wusste nur, ich WILL den Wagen als Anfängerauto

[Bild: twingo-17130258-5VS.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.464 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.796 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.224 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor ausgebaut, Probleme mit Wegfahrsperre? WasisteinName 66 30.282 23.10.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.289 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.962 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
ZZTwingo1 Motor geht im Leerlauf häufig aus. P0100 und P0136 noidem22 11 11.244 27.03.2017, 11:52
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor hat nach Warmstart schlechten Leerlauf Heppy 30 22.265 27.05.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste