Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser Probleme dreht aber Motor nicht, brauche mal hilfe
#1
Hallo Zusammen,
erst einmal muß ich sagen, habe ich bei Euch schon einige sehr Gute Infos ziehen können, HUT AB!
Ich habe ein kleines Sorgenkind in der Familie, ein twingo Easy Bj. 1995 Halbautomatik Smile
Nun er ging seit einiger zeit auf Störung besonders beim anfahren an der Ampel einmal zu viel Gas gedrückt piep..piep..piep aus, nach Schlüssel rum und wieder an das Ding. Dann habe ich mich entschloßen Halbautomatik rausbauen Umbau auf normalen Schalter, hat mit meinem Schwager und zwei -drei Bierchen auch in 3 Stunden gut geklappt Smile dann Probefahrt und siehe da Kupplung schleift durch, Störungsursache lokalisiert-Kupplung.Wieder dank Euren Anleitungen locker ausgetauscht.
Nun hat der Anlasser ich sage mal wenn der Motor warm war gezickt, soll heißen er drehte aber rückte wahrscheinlich nicht aus, nur ein lautes Surren und der Motor war nach dem 3-4 mal abgesoffen....
Nun habe ich einen "neuen" gebrauchten Anlasser eingebaut, daß Ergebnis = er springt an aber nach dem 3-4 Starten und warmen Motor setzt er teilweise(aber weiniger) wieder aus, soll heißen es surrt wieder nur der Wagen startet beim Zweitversuch aber erheblich schneller. Woran liegts der gebrauchte Anlasser auch Müll oder habt Ihr noch ein Tipp für mich????
Gruß
Lars
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen,
es könnte das Schwungrad sein auf dem ein paar Zähne verschlissen sind, da gibt es den Effekt das der Anlasser zwar herrausfährt und dreht aber eben durch die verschließenen Zähne den Motor nicht mit nimmt.
Wen er das Surren zu hören ist einfach die Zündung aus machen, Gang einlegen und das Auto von Hand ein paar Zentimeter nach vorne schieben, so das sich die Schwungscheibe etwas verdreht, nun sollte er beim starten wieder greifen. Wen es das sein sollte hilft oftmals ein nachfeilen der beschädigten Zähne.

Selbes Spiel selbes Glück,
wir hatten ein Fahrzeug mit dem selben Problem bei dem aber nur die
Batterie zu ersetzen war, sie hatte oftmals zu wenig Leistung um den Magnetschallter sauber ausrücken zu lassen.

Der Anlasser selber kann es natürlich auch sein, die Welle wird in einem Gleitlager geführt, so zumindest bei vielen, wen das verschlissen ist kann es auch zu diesem Surren kommen.

Ich hoffe es sind ein paar nützliche Gedanken dabei Wink

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn das Surrgeräusch sehr hoch ist sich nicht grässlich anhört, dann könnte der Freilauf des Anlassers durchrutschen, auch nicht gerade selten.
Darum Anlasser immer neu kaufen.
Kosten in der Bucht neu und ohne Altteile zurück hickhack ab 65 Euro.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
genau, das mit der Freilaufkupplung hatten wir letztens an unserem Golf auch.
Das kann man sehr leicht überprüfen, Anlasser ausbauen und versuchen das Ritzel von Hand zu drehen, ist der Freilauf in Ordnung läßt sich das Ritzel garnicht, bzw. sehr schwer drehen, läßt sich das Ritzel leicht drehen (in beide Richtungen) ist die Freilaufkupplung hinüber.
Früher gab es die Kupplungen einzeln, da brauchte man nur den Anlasser auseinander zu bauen und konnte die Kupplung tauschen, mittlerweile sind die aber recht rar geworden da hilft nur ein neuer Anlasser, schau mal bei preiswerte-anlasser.de die haben günstige instandgesetzte Anlasser mit Garantie
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Hab den Anlasser nochmal getauscht, läuft!
Gruß
Lars
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 308 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.348 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.568 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.715 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.417 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.234 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.241 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste