Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Motor D4F-702
#1
ZZTwingo1 
Hallo Forum,

habe Dank der SuFu schon gelesen das hier viele Hilfsbereite Menschen vertreten sind Wink

Hab mich erst heute hier Angemeldet, aber hoffe das mir evtl. geholfen werden kann, bzw. ich nicht auf die Aussagen aus der Werkstatt vertrauen muss (da diese oft mit viel Bargeld verbunden sind) !

Zuerst:

Ich fahre einen Twingo Kenzo (75PS 1.2 16V) von 08/04 mit 142tkm aufe Uhr und bin der 2. Besitzer!

Habe ca. 2 Jahren die Zündspulen+Kabel+Kerzen wechseln lassen!

Vor gut 4 Monaten habe ich neu TüV machen lassen wo nur Kleinigkeiten wie Bremsen und Lampen oder so gemacht werden mußten Wink

Und dann gings los:

Mit mal lief mein Auto nicht mehr so rund...hat einfach mal so angefangen zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.

Mittlerweile geht der auch gerne mal im 1. Gang oder bei niedriger Drehzahl aus.

Da die Motorkontrolleuchte dann auch anging und ab und zu nun auch nur Blinkt bin ich mal Fehlerauslesen gefahren.

Zuerst bei Renault:
Hat sich nicht mal die mühe gemacht auszulesen, kurz ins Auto gesetzt, angemacht und gesagt das die Zündspulen defekt sind (schon wieder?)

Dann mal zu ATU:

Die haben ausgelesen und aufgrund der vielen Meldungen haben die mal reingeschaut und meinten das wohl ziemlich viel im A*** ist!

Nur war ich nicht dabei, sondern hat meine Freundin das geregelt da ich nicht zu gegend war!

Ja ich weiß sind nur Fehlercodes und Ferndiagnosen sind meist nicht so einfach Wink

Und ja, es gibt auch viele Diskussionen zu Einspritzventil,Krankheiten am Twingo etc...aber bin jetzt schon 2 Stunden am stöbern und hab noch nicht wirklich was das mich weiter bringt!

Nun kommen wir mal zum wesentlichen, Falls bis hier hin noch jemand mit liest mal die Fehlermeldungen:

Fehlercode 514 : Einspritzventil 2
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

Fehlercode 770 : Verbrennung Zyl. 2
- Fehlzündung festgestellt

Fehlercode 768 : Verbrennungsaussetzer
- Verbrennungsaussetzer festgestellt

Fehlercode 515 : Einspritzventil 3
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

Fehlercode 1328 : Kältemitteldrucksensor
- Stromkreis fehlerhaft

Systemerkennung: SIM 32

Was mich jetzt interessiert:

- Hat man als Laie ne Chance da irgendwie durchzublicken um sich die teure Werkstatt zu ersparen?

- Kostenpunkt so grob geschätzt wenn da nen Fachmann drann muss?

Wollte den kleinen eigentlich noch ein Paar Jahre fahren Sad

Mit freundlichen Grüßen,

Multi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

die Möglichkeiten hast Du hier auf jeden Fall! Musst nur jemanden aus deiner Gegend finden, der bereit ist, Dir das ein oder andere mal zu helfen. Kohle ist da eher die Ausnahme, Gegenleistung die Regel... Getrost nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere, oder Guten Freunden gibt man doch ein Küsschen... Wink

Ich selbst fahre auch nen 16v, selbe Baureihe... Hab auch Probs mit meinem Motor, lass es aber in einer Fachwerkstatt machen. Mein Glück ist einfach, dass ich das Auto erst seit 2 Wochen habe und somit den Verkäufer noch zur Brust nehmen konnte...

So wie ich das als "Laie" aus deinen Fehlercodes lese hast Du Probleme mit der Stromzufuhr zu den ESV des 2. & 3. Zylinders. Warum Du dann deine Zündaussetzer hat ist klar. Warum die keinen Strom bekommen ist dann wohl die Frage... Schätze, dass Du dafür auf jeden Fall eine "Fachmann" brauchst... Ich drück Dir die Daumen, versprochen... =)
LG aus KR

billigkomponentendienachnixklingenundnurschrottsindverbauerdernurmüllvertellt Ha Ha Sucker
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmmm...

schade das ich noch nicht mehr Antworten habe Wink

Liegt wohl an den Feiertagen^^

Also geht mir drumm das ich evtl. selber scho mit nem Torks+Schraubenschlüssel oder sowas selber nen bissle schauen kann ob es doch nur ne "kleinigkeit" ist?

Oder isset was Großes wo man so als Laie keine Chance!?^^

Ist sicher schwer das einfach mal so zu sagen, aber versuch isset wert Wink

Anmerkung: Muss morgen mit dem Auto auf jedenfall noch gut 400km fahren, nen Werkstattmensch von Renault meinte das der Kat kaputt gehen kann!?!?

Mit freundlich Grüßen,

Multi

PS: Danke für die schnelle Antwort Roxx

Schöne Feiertage noch
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde das Ventilspiel kontrollieren lassen !

Dein Twingo fällt in die Zeit wo der D4F teilweise fehlerhafte Zylinderköpfe hatte, die Ventilsitze waren aus zu weichem Material und so enstand mit der Zeit und Temperatur zuviel Ventilspiel. Dies äusserte sich durch 3 Zylinder laufen oder ständiges Aufleuchten der Motorlampe, die angezeigten Fehler haben dabei kaum Relevanz zum Problem, die Elektronik weiss nicht was sie als Fehler auf diese Situation angeben soll. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also wenn die Kabel zu den Einspritzdüsen oder die Düsen aussetzten, dann stimmt die Gemischaufbereitung nicht. Das kann durchaus Schäden am Kat verursachen ...


würde mir einen Helfer mit nem Meßgerät suchen und am Stecker des Motorsteuergerätes die Anschlüsse der Einspritzventile mal mit nem Ohmmeter nachmessen, ob die Ventile samt Verkabelung noch "da" sind .. dabei ruhig mal an den Kabeln wackeln, ob sich der Meßwert ändert.

Wenn du da nix fehlerhaftes findest (Meßwerte sollten in der Twingo-Doku stehen) bliebe evtl. noch das Steuergerät selbst als Fehlerquelle übrig.

zu den Fehlern selbst:
Die Fehler 514/515 bewirken die Fehler 768/770 ... das ist das Motorruckeln.

Der Fehler mit dem Kältemitteldrucksensor ist nur für die Klimaanlage wichtig, wenn du die nicht einschaltest solltest du damit fahren können. (Kann auch sein daß Kältemittel drin ist und nur der Sensor oder ein Kabel defekt)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten Wink

Da ihr sicher selber wißt ist bei dem Motorraum übertrieben wenig Platz^^

zu weber83: Kommt man da leicht drann, bzw. wo finde ich die?

Harald_K : Meinst du den oft gelesenen "funken" wovon viele beim messen sprechen?
Und wie schauts mit zugang zu den Ventilen aus...muss man dafür viel wegbauen und sitzen die ziemlich weit oben bei den Zündkerzen iewo bei?^^

Bin nicht so der Schrauber, eher Heimwerker Razz

Mit freundlichen Grüßen,

Multi

PS: Evtl. noch so ganz einfach vorschläge wo man nur Steckverbindungen nachschauen muss ob die verdreckt sind oder sowas?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lol, also wenn du schon so fragst dann muss der Wagen in die Werkstatt, für diese Arbeit ist nähmlich vorsicht angesagt. Alleine schon die Demontage des Ansaugkrümmers ist ein riesen "Bruntz".
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein, ich mein keinen "Funken" ...

ich mein:
Batterie abklemmen (sicherheitshalber)
Stecker vom Motorsteuergerät abziehen
aus der Doku Steckerbelegung raussuchen
mit nem Ohmmeter nachmessen, ob du die vorgeschriebenen Widerstände der Einspritzventile am Stecker zum Motorsteuergerät messen kannst.
Während des Messens mal an den Kabeln und Steckern wackeln und schauen ob sich der Meßwert ändert.

alles wieder zusammenstecken

ok , da ist schon ein wenig Fingerspitzengefühl und ein Meßgerät vonnöten ... je nach Heimwerker hat man aber auch sowas.


Das mit "Funken" ist eher die Zündanlage. Wenn du aber als Fehlercode ne Störung der Einspritzventile bekommst, dann ist es danach logisch daß du Zündaussetzer hast ..


ok, du kannst natürlich erstmal schauen, ob alle Stecker auf den Einspritzventilen fest sind und am Motorsteuergerät, auch mal ob evtl. irgendwelche Kabel angeknabbert oder angeschmort aussehen, weil sie z.B zu nah an heißen Motorteilen liegen oder der Marder da war.
Welche Stecker das sind ... Twingo-Doku lesen. (hab nen D7F, der sieht anders aus)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die Antworten Wink

Mal schauen was ich mit dem neu erstanden Wissen anfangen kann um die Werkstatt kosten gering zu halten^^

Gute Nacht,

Multi
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ausgebaut, Probleme mit Wegfahrsperre? WasisteinName 66 29.840 23.10.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hallo Ihr Lieben, ich habe Probleme mit meinem Motor DavidsTwingo2004 6 6.459 28.05.2014, 10:48
Letzter Beitrag: ogniwT
  Probleme mit Motor im Leerlauf Josephine 22 23.059 18.11.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ChaoS1984
  verzwickte Probleme mit 16 V Motor -Christoph- 3 4.080 04.04.2013, 19:05
Letzter Beitrag: Harald_K
  Motor D7F 700 tauschen gegen D7F 702 nur Probleme brauche dringend Hilfe Bitte Andy-Fox 5 6.582 05.12.2011, 16:30
Letzter Beitrag: Andy-Fox
  motor probleme oefti 11 11.663 07.08.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo mit RSi Motor 131PS Probleme!! BreadHead 10 12.504 20.06.2011, 21:46
Letzter Beitrag: BreadHead
  Anlasser Probleme dreht aber Motor nicht, brauche mal hilfe E-Kreuz 4 7.817 15.06.2010, 15:37
Letzter Beitrag: E-Kreuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste