27.03.2013, 00:27
Mopedzündungen interpretieren den vermehrten Wechselspannungsanteil auf der Bordspannung bei fehlender Batterie gerne als falschrum drehnden Motor und stellen dir die Zündung ab ....
schau halt mal ob du am Kabel an der LiMa bei stehendem Motor 12V hast ... und bitte auch mal mit Meßgeräte-Minus an der Lima messen, Masse muß auch da sein. (sonst geht die Kontrolllampe auch net an)
wenn dir eine der Dioden vom Gleichrichter wegbruzzelt kommt noch so knapp 1/6 der Ladeleistung .... aber die Kontrolle ist trotzdem aus, je nachdem welche Diode das ist .... kann man leider nur bei ausgebauter LiMA und abgelöteten Statordrähten nachmessen, weil sonst alle Dioden parallel geschaltet sind und nicht zu messen.
und mit 1/6 LiMaleitung läuft der Twingo net lang ... Motor, Licht, Gebläse .. biste schon bei so 15-20A, noch bissel Musik und Wischer und Ende ... den fehler merkt man meist in der hellen Jahreszeit wo man ohne Licht fährt kaum, erst wenns morens und abends finster is.
schau halt mal ob du am Kabel an der LiMa bei stehendem Motor 12V hast ... und bitte auch mal mit Meßgeräte-Minus an der Lima messen, Masse muß auch da sein. (sonst geht die Kontrolllampe auch net an)
wenn dir eine der Dioden vom Gleichrichter wegbruzzelt kommt noch so knapp 1/6 der Ladeleistung .... aber die Kontrolle ist trotzdem aus, je nachdem welche Diode das ist .... kann man leider nur bei ausgebauter LiMA und abgelöteten Statordrähten nachmessen, weil sonst alle Dioden parallel geschaltet sind und nicht zu messen.
und mit 1/6 LiMaleitung läuft der Twingo net lang ... Motor, Licht, Gebläse .. biste schon bei so 15-20A, noch bissel Musik und Wischer und Ende ... den fehler merkt man meist in der hellen Jahreszeit wo man ohne Licht fährt kaum, erst wenns morens und abends finster is.
tschüss,
Harald_K
Harald_K