25.03.2013, 09:53
Also... Seit einiger Zeit scheint hin und wieder mal die Batterie nicht geladen zu werden (ohne, dass es mir angezeigt wird!).
Das erste mal wunderte ich mich, weil ich 'nen Boardstein hoch fuhr und die Karre ausging... Zuerst dachte ich, haette ihn abgewuergt... Dann sprang er allerdings nicht mehr an, also ich hoerte nur das Klacken des Magnetschalters. Das machte mich dann stutzig, allerdings ging es sofort, als mich ein freundlicher Transportfahrer anschob. Das ist allerdings bald 3 Monate her... Dann trat es nur sporadisch, ganz selten auf.
Vor einigen Wochen trat, als ich meiner Elektrik einige neue Leitungen verpasst hatte, viel mir beim Test auf, dass der kleine sofort ansprang, dann beim zweiten mal allerdings nicht mehr...
Also Ladegeraet runtergeholt, angestoepselt... Startete nach 5 Minuten wieder... Und dann kam der entscheidende Punkt... Ich nahm das Ladegeraet wieder ab und merkte, wie der Motor etwas runtertourte... Gab Gas, er kam nur sehr schleppend und wurde dann immer langsamer, wollte schon gar nicht mehr hochdrehen, bis er dann letzendlich ausging, mit verdunkelnden Lichtern etc.
Als ich dann in den Motorraum schaute, Routineblick... Vllt faellt ja was auf, sah ich nichts... Ruettelte bisschen an den 60 und 30A Sicherungen rechts im Motorradum, zog sie raus, kratzte die Kontakte frei und steckte sie wieder rein...
Nochmal gestartet, immernoch gleiches Problem. Nach ca 30 Minuten gab es dieses Problem nicht mehr (habe nur weiter die Batterie geladen) seit dem trat es auch nicht wieder auf, die Batterie ist nun immer voll, er startet sofort etc etc...
Gibt es zu diesem Punkt irgendwelche Schwachstellen? Ist das ein typisches Problem?
Ich vermutete erst, dass der Regler oder die Kohlen meiner LiMa ebenfalls runter sind, wie urspruenglich bei dem Anlasser, allerdings wuerde sie dann nicht ploetzlich wieder funktionieren...
Bjhr 96 D7F
Das erste mal wunderte ich mich, weil ich 'nen Boardstein hoch fuhr und die Karre ausging... Zuerst dachte ich, haette ihn abgewuergt... Dann sprang er allerdings nicht mehr an, also ich hoerte nur das Klacken des Magnetschalters. Das machte mich dann stutzig, allerdings ging es sofort, als mich ein freundlicher Transportfahrer anschob. Das ist allerdings bald 3 Monate her... Dann trat es nur sporadisch, ganz selten auf.
Vor einigen Wochen trat, als ich meiner Elektrik einige neue Leitungen verpasst hatte, viel mir beim Test auf, dass der kleine sofort ansprang, dann beim zweiten mal allerdings nicht mehr...
Also Ladegeraet runtergeholt, angestoepselt... Startete nach 5 Minuten wieder... Und dann kam der entscheidende Punkt... Ich nahm das Ladegeraet wieder ab und merkte, wie der Motor etwas runtertourte... Gab Gas, er kam nur sehr schleppend und wurde dann immer langsamer, wollte schon gar nicht mehr hochdrehen, bis er dann letzendlich ausging, mit verdunkelnden Lichtern etc.
Als ich dann in den Motorraum schaute, Routineblick... Vllt faellt ja was auf, sah ich nichts... Ruettelte bisschen an den 60 und 30A Sicherungen rechts im Motorradum, zog sie raus, kratzte die Kontakte frei und steckte sie wieder rein...
Nochmal gestartet, immernoch gleiches Problem. Nach ca 30 Minuten gab es dieses Problem nicht mehr (habe nur weiter die Batterie geladen) seit dem trat es auch nicht wieder auf, die Batterie ist nun immer voll, er startet sofort etc etc...
Gibt es zu diesem Punkt irgendwelche Schwachstellen? Ist das ein typisches Problem?
Ich vermutete erst, dass der Regler oder die Kohlen meiner LiMa ebenfalls runter sind, wie urspruenglich bei dem Anlasser, allerdings wuerde sie dann nicht ploetzlich wieder funktionieren...
Bjhr 96 D7F