07.11.2012, 15:41
Das Warten und Fahren dient lediglich der wohl etwas besseren Ablösung des Drecks. Das kann man so machen, wenn es die Planung sowieso ermöglicht. NICHT bei Betriebstemperatur das heiße Wasser ablassen, das kann bis etwa 110°C heiß werden! Fahren, dann abkühlen lassen bis der Motor nur noch handwarm ist. Dann nochmal kurz fahren (zum aufwirbeln) und dann ablassen und evtl noch mit dem Schlauch spülen (wenn das Wasser sehr dreckig ist).
Das scheint mir die perfekte Planung, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Kühlmittel muss entsorgt werden! Allerdings haben sie das Zeug schon in Wein gemischt zur Versüßung.....
Dann neu einfüllen und gut entlüften. Dazu hat zumindest mein Twingo 2 Schrauben mit Plastikkopf am oberen Kühlerschlauch und neben dem Thermostat. Beim Einfüllen öffnen bis grünes Twingoblut austritt. Danach wenn alles voll ist fahren/ laufen lassen mit aufgedrehter Heizung. Später Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. nachfüllen.
NIE bei voll heißem Motor irgendwas am Kühlsystem öffnen! Da kocht es richtig raus und das kann schwerste Verbrühungen verursachen! Das liegt daran, dass der Überdruck im Kühlsystem den Siedepunkt erhöht. Wenn man dann aufmacht, ist der Druck weg und das Kühlwasser sozusagen überhitzt. Deshalb kocht es sofort sehr stark.
Das scheint mir die perfekte Planung, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Kühlmittel muss entsorgt werden! Allerdings haben sie das Zeug schon in Wein gemischt zur Versüßung.....
Dann neu einfüllen und gut entlüften. Dazu hat zumindest mein Twingo 2 Schrauben mit Plastikkopf am oberen Kühlerschlauch und neben dem Thermostat. Beim Einfüllen öffnen bis grünes Twingoblut austritt. Danach wenn alles voll ist fahren/ laufen lassen mit aufgedrehter Heizung. Später Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. nachfüllen.
NIE bei voll heißem Motor irgendwas am Kühlsystem öffnen! Da kocht es richtig raus und das kann schwerste Verbrühungen verursachen! Das liegt daran, dass der Überdruck im Kühlsystem den Siedepunkt erhöht. Wenn man dann aufmacht, ist der Druck weg und das Kühlwasser sozusagen überhitzt. Deshalb kocht es sofort sehr stark.