Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frostschutzrückstände im Kühlsystem
Ich habe auch mal neues Kühlwasser gebraucht beim letzten WAPU-Wechsel und das habe ich dann bei Renault gekauft.
Es heißt Glaceol RX und Kühlmittel Typ D. Das gibt es als Konzentrat und fertig verdünnt für -21° (zu wenig!). Konzentrat ist billiger. Nicht mit stark kalkhaltigem Leitungswasser mischen. Zur Not das Wasser vorher abkochen und durch den Kaffeefilter laufen lassen.

Dieses Kühlmittel ist GIFTGRÜN. Ich wußte damals nicht genau was drin ist im Motor (Farbe undefinierbar), wußte aber dass der Vorbesitzer immer zu Renault gefahren ist. Daher wollte ich nix falsch mischen.

Ich würde schon spülen, damit der Schlampes mal rauskommt. Das sind aber keine Frostschutzrückstände, sondern Kalk, Rost usw. oder aber falsch gemischte verschiedenartige Frostschutzzusätze. Einfach Wasser einfüllen, ein paar Tage und auch mal etwas länger/schneller fahren und dann leeren und neues Kühlmittel einfüllen. Oder aber Kühlmittel ablassen und oben den Gartenschlauch in den Kühler oder einen Schlauch halten und eine Weile durchlaufen lassen. Meinen Ausgleichsbehälter, der total verschlammt war, habe ich mit Salzsäure wieder blitzblank bekommen. Zitronensäure, Phosphorsäure oder Essig geht natürlich auch.

Sicher wäre es gut, wenn du deine Lecks vorher abdichten könntest. Von der Wundermischung halte ich nichts. Das setzt nur den Kühler zu und du kriegst es nie mehr raus. Andere Haudegen schlagen zu demselben Zweck ein rohes Ei ins kalte bis lauwarme Kühlwasser und fahren dann los. Soll denselben Effekt haben.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frostschutzrückstände im Kühlsystem - von 9eor9 - 06.11.2012, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Kühlsystem entlüften Twingo1-16VHagen 25 9.973 02.04.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 8.788 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 6.587 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? Berliner_Twingo 6 11.326 20.09.2011, 08:38
Letzter Beitrag: PatricH
  twingo kühlsystem ossi1234 16 17.842 06.10.2009, 08:15
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 Twingo Kühlsystem Defekt? Manchmal klappern und "schluchzen" ?! parite.b 4 6.043 24.09.2009, 19:26
Letzter Beitrag: parite.b

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste