01.05.2012, 10:29
Frag die Werkstatt nicht.
Eigentlich sollten sie es haben.
Eigentlich.
Denn wenn sie es nicht haben, dann meinen sie einen Besserwisser vor sich zu haben.
Kaufe dir das Ding ruhig und teste.
Da das Auto zwei Seiten hat und wie du schon vermutest wahrscheinlich nicht beide hin sind kannst du schön vergleichen.
Denn gerade bei einem Instrument das keine Werte anzeigt ist man entweder auf Erfahrung oder Vergleichsmessungen angewiesen.
Du wirst hören dass selbst ein intaktes Lager Geräusche macht.
Zur Messung
Ja, einfach auf den Achsschenkel halten.
Ich würde dir auch empfehlen die Tastspitze wirklich spitz zuzuschleifen.
Das hat zwei Vorteile.
Erstens rutscht man nicht so leicht ab, das ist gefährlich wenn man z.B. an einem laufenden Motor in der nähe von Keilriemen arbeitet.
Zweitens kann man in deinem Fall die Messpitze auch von außen in die Mitte der Antriebswelle setzen.
D.h. Rad kann dran bleiben, Radkappe muss natürlich runter.
Normalerweise setzt man die Spitze aber nur auf unbewegte Teile auf.
Eigentlich sollten sie es haben.
Eigentlich.
Denn wenn sie es nicht haben, dann meinen sie einen Besserwisser vor sich zu haben.
Kaufe dir das Ding ruhig und teste.
Da das Auto zwei Seiten hat und wie du schon vermutest wahrscheinlich nicht beide hin sind kannst du schön vergleichen.
Denn gerade bei einem Instrument das keine Werte anzeigt ist man entweder auf Erfahrung oder Vergleichsmessungen angewiesen.
Du wirst hören dass selbst ein intaktes Lager Geräusche macht.
Zur Messung
Ja, einfach auf den Achsschenkel halten.
Ich würde dir auch empfehlen die Tastspitze wirklich spitz zuzuschleifen.
Das hat zwei Vorteile.
Erstens rutscht man nicht so leicht ab, das ist gefährlich wenn man z.B. an einem laufenden Motor in der nähe von Keilriemen arbeitet.
Zweitens kann man in deinem Fall die Messpitze auch von außen in die Mitte der Antriebswelle setzen.
D.h. Rad kann dran bleiben, Radkappe muss natürlich runter.
Normalerweise setzt man die Spitze aber nur auf unbewegte Teile auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen