14.04.2012, 12:25
Thema Ölspülung
Habe vor einem Jahr mir einen 16v zugelegt, knapp 190tKM alt.
Öl wollte ich gleich wechseln und hatte im Netz von der Dieselspülung gelesen.
Mit einem mulmigen Gefühl beschlossen, das zu machen.
10L Diesel von der Tanke, Motor schön warm gefahren, heißes Öl abgelassen.
Diesel rein, 5 min im Leerlauf laufen lassen.
Diesel raus, Brühe war schwarz.
Nochmal Diesel rein, 7 min. Leerlauf.
Diesel raus, Brühe war heller schwarz.
Motor AUS
Den Dieselrest dann bei offener Schraube oben rein und unten gleich wieder raus.
Neuer Filter und syn. 5W40 rein. Ergebnis: Über 8000KM war das Öl noch honiggelb.
Habe jetzt hier noch 10L Diesel, Stylischschwarz, stehen. Günstig abzugeben ...
Habe vor einem Jahr mir einen 16v zugelegt, knapp 190tKM alt.
Öl wollte ich gleich wechseln und hatte im Netz von der Dieselspülung gelesen.
Mit einem mulmigen Gefühl beschlossen, das zu machen.
10L Diesel von der Tanke, Motor schön warm gefahren, heißes Öl abgelassen.
Diesel rein, 5 min im Leerlauf laufen lassen.
Diesel raus, Brühe war schwarz.
Nochmal Diesel rein, 7 min. Leerlauf.
Diesel raus, Brühe war heller schwarz.
Motor AUS
Den Dieselrest dann bei offener Schraube oben rein und unten gleich wieder raus.
Neuer Filter und syn. 5W40 rein. Ergebnis: Über 8000KM war das Öl noch honiggelb.
Habe jetzt hier noch 10L Diesel, Stylischschwarz, stehen. Günstig abzugeben ...