05.04.2012, 21:46
Hmmm ...
also als eher "Kleinwagen" ist son Twingo schon etwas lauter als ne "Luxuslimousine".
(mein Scorpio vorher war auch deutlich leiser ... ist halt so)
was du mal testen kannst:
nimm dir nen Schlauch, ein Ende ans Ohr, mit dem andren Ende im Motrraum suchen wo es hertackert ..... dabei aber auf evtl. anlaufenden Kühlerventilator achten.
damit kannst du zumindest kontrollieren, ob das mehr aus dem Bereich Zylinderkopf/Ventile oder eher aus dem Motorblock - und da vielleicht so "überallher" oder von einem Zylinder kommt ....
auf der der Kupplung gegenüberliegenden Motorseite läuft die Steuerkette für die Nockenwelle, die rasselt halt ein wenig ... dafür mußte keinen Zahnriemenriß fürchten.
also als eher "Kleinwagen" ist son Twingo schon etwas lauter als ne "Luxuslimousine".
(mein Scorpio vorher war auch deutlich leiser ... ist halt so)
was du mal testen kannst:
nimm dir nen Schlauch, ein Ende ans Ohr, mit dem andren Ende im Motrraum suchen wo es hertackert ..... dabei aber auf evtl. anlaufenden Kühlerventilator achten.
damit kannst du zumindest kontrollieren, ob das mehr aus dem Bereich Zylinderkopf/Ventile oder eher aus dem Motorblock - und da vielleicht so "überallher" oder von einem Zylinder kommt ....
auf der der Kupplung gegenüberliegenden Motorseite läuft die Steuerkette für die Nockenwelle, die rasselt halt ein wenig ... dafür mußte keinen Zahnriemenriß fürchten.
tschüss,
Harald_K
Harald_K