05.04.2012, 21:36
Hallo zusammen,
habe gestern einen Twingo gekauft.
Baujahr 1995
Laufleistung 154tkm
Trotz miserablem Fahrverhalten (Tragegelenke, Spurstangenköpfe matsche) ist er allemal vernünftiger, als mein 325i
(Gluck, gluck..)
Der C3G Motor jedoch nagelt gut hörbar. Im Leerlauf, bzw. wenn er (fast) keine Last hat, ist es leise, wenn man aber mal im Stand die Handbremse zieht, und den ersten Gang kommen lässt, hört man auch im Stand gut, dass er unter Last recht laut nagelt.
Durch Einsatz von Intelligenz kam ich schnell auf dieses Forum und weitere Googlebeiträge, die zum Einstellen von Ventilen rieten. Also heute das Motörchen aufgemacht und Ventile kontrolliert und alle neu eingestellt. Einlass 0.15mm und Auslass 0.20mm. Teilweise waren die zu eng und ein Einlassventil war bei 0.55mm! Ölwechsel auch gleich gemacht.
Problem : er nagelt genauso wie davor !!
Zugegeben, viel gepflegt wurde er in letzter Zeit offensichtlich nicht! Das Öl, was da raus kam, war unzumutbar, tiefschwarz und bestimmt 40.000 km gefahren.
Soll ich die Ventile etwa nochmal einstellen ? Wo kommt dieses Nageln denn andernfalls her ?
Grüße,
Patrick
habe gestern einen Twingo gekauft.
Baujahr 1995
Laufleistung 154tkm
Trotz miserablem Fahrverhalten (Tragegelenke, Spurstangenköpfe matsche) ist er allemal vernünftiger, als mein 325i

Der C3G Motor jedoch nagelt gut hörbar. Im Leerlauf, bzw. wenn er (fast) keine Last hat, ist es leise, wenn man aber mal im Stand die Handbremse zieht, und den ersten Gang kommen lässt, hört man auch im Stand gut, dass er unter Last recht laut nagelt.
Durch Einsatz von Intelligenz kam ich schnell auf dieses Forum und weitere Googlebeiträge, die zum Einstellen von Ventilen rieten. Also heute das Motörchen aufgemacht und Ventile kontrolliert und alle neu eingestellt. Einlass 0.15mm und Auslass 0.20mm. Teilweise waren die zu eng und ein Einlassventil war bei 0.55mm! Ölwechsel auch gleich gemacht.
Problem : er nagelt genauso wie davor !!
Zugegeben, viel gepflegt wurde er in letzter Zeit offensichtlich nicht! Das Öl, was da raus kam, war unzumutbar, tiefschwarz und bestimmt 40.000 km gefahren.
Soll ich die Ventile etwa nochmal einstellen ? Wo kommt dieses Nageln denn andernfalls her ?
Grüße,
Patrick