11.10.2011, 19:11
Vielleicht liegts auch einfach am "schrägen Parken".
Begründung:
Der Twingo merkt sich beim Rumfahren in Normallage die Schwimmerposition und rechnet daraus mit der Kilometerinformation die anzuzeigenden Tankuhrpunkte aus.
Beim Tanken - für die Tankuhr erkennbar an höherem Schwimmerstand beim Zündung einschalten - wird entsprechend draufgerechnet.
Wenn du jetzt am Hang parkst, steht der Sprit im Tank ja schräg. Je nachdem wie der Schwimmer im Tank angebracht ist, kann dabei der Schwimmer höher stehen als in Fahrposition. Schaltest du jetzt die Zündung ein, sagt die Tankuhr "ahja, aufgetankt .... paar Punkte dazu".
Beim Anhalten am Hang stört der da ja ebenso erhöhte Schwimmerstand nicht, weil er als "Schwappen des Tankinhalts beim Fahren" von der Tankuhr ignoriert wird.
Tip: Versuch doch mal, andersrum am Hang zu parken, eventuell bringt das ja was ... zumindest ne Änderung der Anzeige.
Begründung:
Der Twingo merkt sich beim Rumfahren in Normallage die Schwimmerposition und rechnet daraus mit der Kilometerinformation die anzuzeigenden Tankuhrpunkte aus.
Beim Tanken - für die Tankuhr erkennbar an höherem Schwimmerstand beim Zündung einschalten - wird entsprechend draufgerechnet.
Wenn du jetzt am Hang parkst, steht der Sprit im Tank ja schräg. Je nachdem wie der Schwimmer im Tank angebracht ist, kann dabei der Schwimmer höher stehen als in Fahrposition. Schaltest du jetzt die Zündung ein, sagt die Tankuhr "ahja, aufgetankt .... paar Punkte dazu".
Beim Anhalten am Hang stört der da ja ebenso erhöhte Schwimmerstand nicht, weil er als "Schwappen des Tankinhalts beim Fahren" von der Tankuhr ignoriert wird.
Tip: Versuch doch mal, andersrum am Hang zu parken, eventuell bringt das ja was ... zumindest ne Änderung der Anzeige.
tschüss,
Harald_K
Harald_K