12.06.2011, 23:34
So und hier nun einmal mein Umbau vom Armaturenbrett von Phase 1 auf 3.
Ich habe mir das Armaturenbrett recht günstig auf dem Schrott geholt incl. meines ESD.
Danach 2 Spraydosen in Wagenfarbe Plastik-Primer und Klarlack(matt)
sowie Schleifpapier (100 trocken und 1500 Naß)
Das war das Alte
Ersteinmal alles auseinander bauen(Kabel ab, Lüftung raus, Schalter und Ascherbecher raus)
Dann das neue saubermachen, schleifen, und mit waschbenzin von Staub und Fett entfernen.
Was auf jeden Fall zu beachten ist bei der Auswahl des richtigen Armaturenbretts ist das man das Lüftungselement auf der Fahrerseite und der Armaturenhalter hinter dem Lenkrad mitnehmen muss, denn diese varieren vom alten zum neuen. Und der Schalter für die Höhenregulierung der Scheinwerfer sowie Die Blende des Sicherungskastens sollten auch nicht fehlen. Der Schalter kann Problemlos geändert werden. die Blende muss für die Klappe des Sicherungskasten ausgefrässt werden.
Was ich noch sagen kann zu dem Display. Man kann sich die arbeit machen(für den der Ahnung von Elektrik hat) und den gesamten Kabelbaum zum Display neu löten. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht sondern mein altes in den neuen Halter gebaut.
Noch als anmerkung zum Display: Das Alte hat vorwiegend SMD-LEDs verbaut und das neue alles die Standart Lampen (ich fands lustig)
Gleichzeitig habe ich auch Türelemente abgebaut um diese zu lackieren und gleich schon einmal Kael für Lautsprecher in die Türen gelegt.
Dann ging es weiter mit dem neuen Armaturenbrett.
Das 100 Schleifpapier habe ich bloß gebraucht weil das NEUE ein paar kleine Macken hatte. Mit dem Naßschleifpapier habe ich die Oberfläche angeraut. Danch mit waschbenzin säubern. Nach dem trocknen kann der Primer drauf und danach der Lack, je nach Deckkraft 2-3 mal darüber lackieren. Dann noch 1-2 Runden Klarlack drauf und Fertig.
jetzt kann man nach und nach anfangen die Einzelteile wieder zusammen zu bauen.
Und das Armaturenbrett kann wieder eingebaut werden.
Hier sieht man die neue Blende mit neuer Öffnung.
Die Blenden vom Lenkrad habeich noch leicht angepasst aber mich für die alten entschieden.
Ich hoffe ich habe alles gut erklärt, sollten noch Fragen offen sein werde ich diese gerne beantworten.
Den Kofferraumumbau werde ich dann beim nächsten mal erläutern.
Ich habe mir das Armaturenbrett recht günstig auf dem Schrott geholt incl. meines ESD.
Danach 2 Spraydosen in Wagenfarbe Plastik-Primer und Klarlack(matt)
sowie Schleifpapier (100 trocken und 1500 Naß)
Das war das Alte
Ersteinmal alles auseinander bauen(Kabel ab, Lüftung raus, Schalter und Ascherbecher raus)
Dann das neue saubermachen, schleifen, und mit waschbenzin von Staub und Fett entfernen.
Was auf jeden Fall zu beachten ist bei der Auswahl des richtigen Armaturenbretts ist das man das Lüftungselement auf der Fahrerseite und der Armaturenhalter hinter dem Lenkrad mitnehmen muss, denn diese varieren vom alten zum neuen. Und der Schalter für die Höhenregulierung der Scheinwerfer sowie Die Blende des Sicherungskastens sollten auch nicht fehlen. Der Schalter kann Problemlos geändert werden. die Blende muss für die Klappe des Sicherungskasten ausgefrässt werden.
Was ich noch sagen kann zu dem Display. Man kann sich die arbeit machen(für den der Ahnung von Elektrik hat) und den gesamten Kabelbaum zum Display neu löten. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht sondern mein altes in den neuen Halter gebaut.
Noch als anmerkung zum Display: Das Alte hat vorwiegend SMD-LEDs verbaut und das neue alles die Standart Lampen (ich fands lustig)
Gleichzeitig habe ich auch Türelemente abgebaut um diese zu lackieren und gleich schon einmal Kael für Lautsprecher in die Türen gelegt.
Dann ging es weiter mit dem neuen Armaturenbrett.
Das 100 Schleifpapier habe ich bloß gebraucht weil das NEUE ein paar kleine Macken hatte. Mit dem Naßschleifpapier habe ich die Oberfläche angeraut. Danch mit waschbenzin säubern. Nach dem trocknen kann der Primer drauf und danach der Lack, je nach Deckkraft 2-3 mal darüber lackieren. Dann noch 1-2 Runden Klarlack drauf und Fertig.
jetzt kann man nach und nach anfangen die Einzelteile wieder zusammen zu bauen.
Und das Armaturenbrett kann wieder eingebaut werden.
Hier sieht man die neue Blende mit neuer Öffnung.
Die Blenden vom Lenkrad habeich noch leicht angepasst aber mich für die alten entschieden.
Ich hoffe ich habe alles gut erklärt, sollten noch Fragen offen sein werde ich diese gerne beantworten.
Den Kofferraumumbau werde ich dann beim nächsten mal erläutern.