26.04.2011, 14:32
Nicht wenn die z.b. die Kohlen aufgebraucht sind.
Durch die leichten Schläge auf den Anlasser löst man nur den Schmutz der sich im Magnetschalter befindet.
Sicherungen hast du ja alle überprüft, auch die Relais?
Mess mal die Spannung am Anlasser während des Startens, auch wenn der Anlasser nicht dreht.
Einmal die Masse (blanke stelle vom Gehäuse) gegen Batterieplus.
Dann Anlasserplus (dickes kabel) gegen Batterieminus.
Zu guter letzt das dünne Kabel gegen Batterieminus.
Bei den Messungen muss mindestens 8 Volt anliegen, eher 12 Volt, damit sich der anlasser drehen kann. Liegt die nötige Spannung an, und er dreht sich nicht kannst du dir 100 % Sicher sein, dass dein Anlasser defekt ist.
Oder dein Motor den fest sitzt, was ich aber ausschließe.
Durch die leichten Schläge auf den Anlasser löst man nur den Schmutz der sich im Magnetschalter befindet.
Sicherungen hast du ja alle überprüft, auch die Relais?
Mess mal die Spannung am Anlasser während des Startens, auch wenn der Anlasser nicht dreht.
Einmal die Masse (blanke stelle vom Gehäuse) gegen Batterieplus.
Dann Anlasserplus (dickes kabel) gegen Batterieminus.
Zu guter letzt das dünne Kabel gegen Batterieminus.
Bei den Messungen muss mindestens 8 Volt anliegen, eher 12 Volt, damit sich der anlasser drehen kann. Liegt die nötige Spannung an, und er dreht sich nicht kannst du dir 100 % Sicher sein, dass dein Anlasser defekt ist.
Oder dein Motor den fest sitzt, was ich aber ausschließe.
Es ist ja immernoch nur ein Twingo ...